"Der gute Hirte" zur Cologne Night of Music

Samstagabend kurz nach 19.00 - Riesenandrang vorm Eingang der wunderschönen Nippeser Kirche - wir reihen uns ein in die Massen der Wartenden - aber irgendwie haben wir das Gefühl, daß es nicht voran geht - 20.00 Uhr - eigentlich sollte es doch jetzt schon losgehen und wir?? Stehen immer noch draußen - quälend langsam geht es nur voran - es dauert endlose Zeit bis jeder der ca. 500 "Glücklichen" sein Bändchen um den Arm hatte...... Wieviel Glück Christel und ich hatten, dabeisein zu können habe ich erst sehr viel später realisiert - Silvia und Schmahl hat man leider die Tür vor der Nase geschlossen obwohl sie wie wohl noch 500 andere auch geduldig mit uns angestanden sind. Deshalb an die Organisatoren: nächstes Jahr gibts das eine oder andere was besser gemacht werden kann - zumindest wenn Brings wieder so ne Nummer planen, sollte man mal über den Dom nachdenken...:-)

Die Kirche ist sozusagen proppenvoll und nachdem ich mich neben dem Taufbecken häuslich eingerichtet habe gehts auch schon los - erstaunt sortiere ich noch das ganze Equipment auf der Bühne (die ist ähnlich voll wie die Kirche!) während die Jungs in blendend weißem Outfit - von Schuh bis Krawatte - die Bühne betreten und auf ihren Stühlen Platz nehmen. Und Peter erscheint doch tatsächlich auf der Kanzel...... Da wir die Location bereits kannten haben wir schon so ab und zu mal drüber sinniert wie es denn wäre wenn Peter von der Kanzel singt und was man von da oben wohl so singen könnte - nun an diesem Abend ist es durchaus passend "der gute Hirte" begleitet von Kai an der Kirchenorgel - ehrfürchtige und beeindruckte Stille herrscht bis zum Ende - so hat das sicher noch keiner der Anwesenden gehört - es gibt tosenden Applaus. Überhaupt hört sich das, was von den ca. 500 Besuchern da an Applaus und Gesängen aus der Kirche auf die Bühne schallt durchaus an als seien da 5000 Leute versammelt.

Unglaublich wie man die bekannten Songs und Balladen so eindrucksvoll neu arrangieren kann, daß sie mit sparsamer Instrumentierung und einem Streichquartett und auf den Punkt eingesetzter Percussion so eine fantastische Wirkung haben.... wer hätte gedacht, daß das mit "Ich schenk Dir mi Hätz" geht??? Atemlos steht man da und lauscht - ebenso "Katharina" nur mit Streichern - zum Niederknien schön!! Wunderbar umgesetzt auch der "Kölner in Düsseldorf", die eingekölschte Version vom Englishman in New York..... und, und, und..... Die Nummern kommen an diesem Abend teilweise total bluesig rüber, Kai greift des öfteren mal zur Harp - sensationell!! Das sollte er öfters mal tun!

Aber es gab immer noch was zu toppen - SJZ nur mit Streichquartett und einem Chor aus 500 Kehlen, was die 4 Mädels mit ihren Instrumenten da abliefern ist einfach der Hammer - einfach irre wie die 4 gegen Ende das Tempo steigern - dazu die sensationelle Percussion von Mario Argandona - WOW - ich bin echt geplättet!!

Ein riesengroßes Kompliment an die 5 und Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter - das war das absolute Kontrastprogramm zu allen sonstigen Konzerten - eine ungewöhnliche aber wunderschöne Location und ungewöhnliche aber traumhaft schöne Arrangements altbekannter Songs lassen diesen Abend zu einem unvergleichlichen, unvergesslichen Ereignis werden! DICKES DANKESCHÖN und mehr davon.......!!

 Fotoalbum