Einladung zum Frühstück nach durchwachter Nacht

Fortsetzung:

Ein Frühstück nach nächtlichen Alpträumen, Gabelfrühstück oder Katerfrühstück? Kölner Premieren diverser Songs aus dem neuen Programm "Gabelfrühstück" treffen auf Dernieren von Songs aus "Lieder zur Nacht". Darin allein liegt schon Spannung.   "Phantomurlaub von der Comedyhölle" genau hier. Die Töne haben es ein bisschen schwer hier vorn. Das war schon in der jugendlichen Pflichtkirchenzeit nicht der allerbeste Platz. Für die hinteren Kirchenbänkler ist der Hörgenuss besser. Dafür habe ich mehr Optik. Weitaus lohnender als zu Pflichtkirchenzeiten. Man kann nicht immer alles haben. Aber ein Bit (dem großzügigen Sponsor sei Dank) und 'ne Zigi.

Und Hunger auf "Blödgeküsst" und "Vampirgefühl". Ein starker Anfang. Dann schon das erste Häppchen Gabelfrühstück: "Bleib Hier", sehr smooth irgendwie, schön ausgejazzt. Und gleich noch ein Leckerbissen "Sadly" wie ein Gebet fast kommt's mir vor. Sparsame Percussion und die Bassklarinette ist direkt ein bisschen magic. "Perlentaucher" lässt die Töne fliegen im Kirchenschiff, sie lösen sich auf. "Tritt ein in meine Welt" lädt Jächt ein, "einen Tag gehört sie dir...

Dirk hat es angekündigt, das letzte Mal zelebrieren sie das Programm in dieser Form. Was folgt, ist kleine Besetzung, unplugged. Das stelle ich mir noch fiebergefährlicher vor, so eng und dicht. Kann man es aushalten? Welche Droge ist schuld an "So fern"? Fanta mit Eierlikör? Sommerliche Sauerstoffüberdosis bestimmt nicht. Höchstens Umtreiben im nächtlichen Park. Wo der Naturschutz noch gepflegt wird, entsteht der „Egal-Walzer“ von lauter kaputten schrägen Typen. Irgendwie sympathisch die Kerle. Das Banjo scheppert dazu und der Köln - Chälläwaigger Jächt spielt höchst virtuos die Kuhglocke. "Flaschenpost". Ist Kirchenläuten ungesund? Von wegen Passivglauben. Tiefsinnige Gedanken in den Rauch geschickt, von Lichtfarben übergossen, Doppelleben auf der Leinwand. Verdoppelte Wahrnehmung oder Sinnestäuschung?

"Nie getanzt", Fliegen!!!!!, jaaaaa und wie!!!!, "Alles ist neu" klingt wie liebeskrank. Das Lied zwischen den Welten "Wenn die Nacht zu Ende geht" gespickt mit tiefen tiefen Basstönen. Sind sie der Wake-up-call? "Morgenmond" - es droht der neue Tag. Willkommen oder nicht.

Die Schwiegermütter aller Nachtlieder gekonnt respektlos gecovert: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da", nee, dann doch lieber schlaflos durchwachen.... Schlafentzug macht euphorisch - und süchtig. Die Texte treffen, legen bloß, offenbaren. Alles. Lassen ahnen, was noch kommen kann. Wenn Herz und Hirn Dirk und Body and Soul und vor allem The Voice Jächt zusammentreffen, werden Sternstunden geboren. Ich bin auf jeden Fall gut gerüstet beim nächsten Mal - dann zu Gast beim Gabelfrühstück. Appetit haben sie mir längst gemacht und die Nase lang und im Maul Aquaplaning. Keine Frühstückscerealien und kein Nutella. Legt bloß große Servietten bereit. Und 'nen fetten Schnaps!

Christel Amberg-Wiegand für www.erlebtemusik.de