Heiße Phase Luxemburg

   Der nächste Taxi-Stopp ist in Differdange. WAS für ein Unterschied! Obwohl die Location in Differdange - ein großes Sportzentrum, die Halle aus grauem Beton und hoher Tribüne – keine Höhenflüge erwarten lässt, ist hier alles total anders. Right from the start! Am Ende sind wir uns einig, es ist DAS Konzert dieser kleinen Tour und mit dem Sunset in Zürich überhaupt das Beste, das wir gesehen haben. Stephan scheint wie ausgewechselt, sieht umwerfend gut aus in seinem Anzug, weißem Hemd und Krawatte - extra für Luxemburg angelegt ;-) Charmant, offenherzig und zu Späßen aufgelegt, eneriegeladen und einfach hypnotisierend! Auch Dana, Fabrice, Toby und Achim haben die Handbremse gelöst und fahren Vollgas! Vom ersten Moment fleißiges Mitmachpublikum, suuuuuper gute Stimmung. Sie scheinen allesamt wie losgelöst, viel dynamischer, viel mehr miteinander irgendwie....

Mit dem Opener "On nous a donné" lassen sie uns nur einen kleinen Moment Zeit den Kopf auszuschalten, um gleich "Des hauts, des bas" draufzusetzen. Von Null auf Hundert in zwei Takten wie im vergangenen Jahr in Frankfurt als alles begann. Der Set ist natürlich bekannt, doch gibt es schon ein paar kleine feine Änderungen. Im Akustikteil dürfen wir uns zwar was wünschen, aber nicht für diesen Abend, läßt uns Stephan schelmisch grinsend gleich wissen und spielt was er für richtig hält: so'n Kracher wie "Avec toi" ist auch akustisch eine riesig gute Nummer!!! Und "Combien de temps" mit dem Mac und der virtuellen Blues-Harp ist ja eigentlich mindestens genehmigungspflichtig ;-)) Stephan fängt die Blues-Harp auf und haut einen da raus, dass es mir ganz anders wird! Wow, riiiiiiiiiesig, die Nummer sieht sowas von rattenscharf aus ....  . Ab jetzt Backstein auf's Gaspedal und los geht's! Kein Anhalten, kein Spurwechsel, geradeaus und durch..... gnadenloses abrocken. Warm ist's inzwischen geworden, das Jacket ist geflogen, die Krawatte sitzt längst nicht mehr korrekt. Zum Abdampfen dann E* und in meine unbändige Freude über diesen wahnsinnig tollen Gig mischt sich diese große Traurigkeit *heulweinschnief* es ist schon wieder vorbei. Hat eigentlich in Lille ein Double auf der Bühne gestanden?

Christel Amberg-Wiegand für www.taunushills.de