Stephan Eicher auf Taxi Tour 2004 - Heilbronn Gaffenberg Festival

Fotoalbum

 

 

Links:

 

"Am kalten Polar" die Konzertkritik auf www.stimme.de

 

Und noch ein Interview zum Festival

 

Achim Meier

 

Ursus & Nadeschkin

 

17 Hippies

 

Die Festival Site

 

Der Gaffenberg in Heilbronn - eine wirklich schöne Location weit ausserhalb der Stadt - mitten im Wald - gut organisiert auch die Shuttle Busse vom Parkplatz - das Wetter leider nicht zum Besten - der eine und andere heftige Regenguss und die Kälte waren manchen Dingen eher nicht sehr zuträglich.

Aber wir waren ja in einem Zelt und von daher hatten wir es zumindet schonmal trocken:-) - zudem wurden wir gut aufgewärmt vom Vorprogramm - Ursus und Nadeschkin - ein schweizer Comedy Pärchen. Die Beiden haben uns seeeehr zum Lachen gebracht, die waren richtig gut. Danach "17 Hippies" - der Name rief bei mir nur lauter Fragezeichen hervor - die Berliner Kultband aus dem Film "Halbe Treppe".
Und was für eine Überraschung : 13 Mann/Frau auf der Bühne, Klarinetten, Posaune, Trompete, Gitarre, Banjo, Mandoline, 2 Akkordeone, Saxophon, Cello, Geigen, Kontrabass, Maultrommel und Flöten...... total mitreißende, in die Füße gehende Musik!
Bilder vom Gig gibts hier ......

Bis 22.00 Uhr geht deren Program vor ziemlich vollem Haus und gut mitgehendem Publikum - danach ein ameisenhaftes Gewusel auf der Bühne - die Eicherschen Gerätschaften werden hereingefahren, aufgebaut usw..... Spannung macht sich breit, das Zelt mittlerweile wieder ziemlich leer und man baut die Bänke wieder auf ????????? Aber bis kurz vor 23.00 füllt es sich doch wieder ganz gut - vor der Bühne aber viel Platz. Auf die Sekunde 23.00 geht's los - das Intro (alles ohne Videoleinwand) und dann wieder mit Paukenschlag hinein in "on nous a donnée"....

Die Setlist:

intro
on nous a donnée
mein freund
des hauts et des bas
venez danser
rivière
eisbär
rien n'est si bon
campari soda (solo)
taxi europa (akkustisch)
in wolken
hemmige
joe le taxi

Zugabe:

toutes les filles du limmatquai
déjeuner en paix/elle vient me voir/pas d'ami comme toi
E*

Stephan Eicher in Heilbronn

Die Band: Piano -Achim Meier, Drums - Toby Dammit, Bass - Dana Schechter, Gitarre - Fabrizio Fourgeaud, 2te Gitarre bei E* - Christian Martin

Verkürztes Festivalset also - man läßt ihm nur genau 11/2 Stunden Zeit. Schade auch daß das Publikum nicht aus sich raus kam - Festivalpublikum eben - sowieso nicht leicht zu spielen. Der Sound vor der Bühne grausam bis garnicht vorhanden - dies aber nur bedingt durch den Bühnenaufbau - 5 mtr. weiter hinten war der Sound perfekt. Blieb also nur die Entscheidung zwischen gut hören oder gut sehen - ich wollte lieber gut sehen :-) - gut hören kann ich auch zu Hause !!
Man merkt auch beim erst 4. Konzert der Tour, daß Dana am Bass noch nicht wirklich in Max' Fußstapfen treten konnte - es gab viele Handzeichen, Blicke usw..... und natürlich war da auch noch kein Raum für kleine Späßchen, Ausflüge oder was auch immer - aber ich bin sicher, sie wird da noch reinwachsen - ist auch sicher nicht leicht in so ner reinen Jungsband :-)
Stephan versucht immer wieder das Publikum mit kleinen Späßen ein wenig mehr zu animieren - allein so recht gelingen will es nicht - ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er irgendwann mal bißchen angenervt war...... aber das ist mein subjektives Empfinden!

Für uns war es trotzdem jeden Kilometer wert, den wir gefahren sind - es ist nur wirklich zu bedauerlich, daß dieses Festival definitiv sein einziges Deutschlandkonzert bleiben wird! Wie schonmal gesagt - die Politik der großen Plattenfirmen kann ich seit geraumer Zeit schon nicht mehr nachvollziehen!

Freuen wir uns also auf Zürich - dort wird es kein verkürztes "Festival Quicky" geben sondern wieder ein ganz normales, richtiges Eicher Konzert - und dann bleibt uns ja noch Colmar und Differdange.....und vielleicht Luzern???