12. 08. 2013

 

Eine Reise nach Verona - "Süden" GRANDE FINALE in der Arena

Vom 10. bis 13. August 2013 unternimmt die erlebtemusik eine ihrer schönsten und aufregendsten Musikreisen. Ein einmaliges und wunderbares Abenteuer und Erlebnis.

Es war Hochsommer in dieser wunderschönen Stadt. Und der potenziert sich in der Arena zum heißesten Backofen Europas. In der ersten Stunde dieses Megatages kann man sich nicht vorstellen, dass man den Tag irgendwie überlebt - doch als sich der Tag langsam in die Nacht schleicht bemerkt man: man steht und geht immer noch aufrecht - Wundermittel Adrenalin!!

Festgehalten sind unsere Eindrücke von Reise, Stadt und Tag & Nacht beim Grande Finale in der Arena in unserem ganz persönlichen Bilderbuch auf über 500 Fotos und in mehr als 4000 Worten. Dieses Buch ist unsere ganz persönliche Nachlese.
Mit Fotos von Brigitte Kuehn und Texten von Christel Amberg-Wiegand

Gerne stellen wir das allen Fans zum online blättern zur Verfügung:

Version 1 (geeignet für normal große Monitore)   -      (benötigt Flashplayer) - Teil 1  -  Teil 2  -  Teil 3
Version 2 (geeignet für Notebooks & kleine Monitore - (benötigt Flashplayer) -
Teil 1  -  Teil 2  -  Teil 3

Für alle die keinen Flashplayer haben oder bequemer lesen mögen gibt es das ganze hier als PDF Version
(Einstellungen im Seitenlayout: Doppelseite und Titel bei doppelseitiger Ansicht)

Die erlebtemusik wünscht viel Vergnügen beim blättern, stöbern und lesen - Klick auf die Fotos unten zeigt das große Bild.

     

03. 02. 2013

Fotoalbum

 

Schmidbauer & Pollina & Kälberer - Süden - in der Alten Oper Frankfurt

(bk) Ein nass-kalt-grauer Sonntag findet seinen allerbesten Abschluss in Frankfurts Gut Stubb. Mir ist aber inwendig immer noch ganz warm - obwohl ihr mir an diesem Sonntagabend ein paarmal trotz südlicher Hitze im Mozartsaal ganz schön Gänsehaut gemacht habt ....
DANKESCHÖN für einen wunderbaren Abend an die Herren Pippo Pollina, Martin Kälberer und Werner Schmidbauer - es war mir ein Fest. Wie immer, wenn ich bei Euch bin!
Und wer hätte jemals gedacht, dass das alles einmal in einem großartigen "Grande Finale" in der Arena zu Verona gipfeln wird ...



 


15. 12. 2012

Fotoalbum



 

Schmidbauer & Pollina & Kälberer - Süden - in Rockenhausen

(bk) "Süden" neulich im tiefen Pfälzerwald am Donnersberg in Rockenhausen - wunderbares Konzert war das!!! Unser vorweihnachtliches Jahresendhighlight verschlug uns diesmal in den tiefen Pfälzer Wald - ich gestehe - es gibt durchaus noch weiße Flecken auf meiner Konzertreiselandkarte - jetzt dann wieder einen weniger.
Ein herzerwärmendes, mitreißendes, aufrüttelndes Konzert - ihr habt das Publikum von Anfang an mitgenommen auf eure Reise durch den Süden und habt uns die nasse ungemütliche Winternacht vergessen lassen - Danke dafür! Und ein Dankeschön an Martin für die schönste Setlist aller Zeiten :-)


 


14. 07. 2012
 

Fotoalbum

 


 


 


 


 

 

>Website Südenmusik<

 

Schmidbauer & Pollina & Kälberer - Süden - in Eislingen

Wie immer der Dank an Christel Amberg-Wiegand an dieser Stelle für den Review

Süden ist eine Lebenseinstellung...

... ein Lebensgefühl, wenn nicht gar eine Lebensphilosophie. Von wegen naive Blauäugigkeit oder esoterische mondtrommelei, als sei das Leben grundsätzlich Friede-Freude-Eierkuchen, wenn man nur an ein bisschen schaman-schaman glaubt und sich in sonnendurchfluteten Wellnesstempeln voller Mondsteine und Rosenquarze umtreibt. Auch Südenmenschen kennen hell- und dunkelgraue Tage, an denen Sonne, Licht und Wärme fehlen. Sie sind auch nicht weltfremd, im Gegenteil. Die Krux ist aber doch, diese lebensbejahende Einstellung nun gerade deshalb nicht über Bord zu kippen, auch wenn morgens beim Bäcker mal "die Semmeln hart sind". Werner, Pippo und Martin spielen, singen und erzählen in ihren Liedern eindrucksvoll und glaubwürdig davon was sein kann, was es ist und wie es sich anfühlt. Die Stadthalle ist bis auf ganz vereinzelte freie Plätze ausverkauft. Und der überwiegende Teil der Gäste, so ergibt Werners spontane Umfrage, kommt wegen IHM, der prompt einen elvisgleichen Hüftschwung hinlegt und sein bestes Lausbubenlachen ins Gesicht zaubert. Warte nur, nächste Woche spielen wir in Rom, kontert Pippo lachend.
Diese Drei, die in ihren Genen so ähnlich sind, in ihren Gedanken, in ihren Gefühlen, in ihrem Miteinander bräuchten eigentlich kein "Programm". Der Klang ihrer Stimmen geht wunderbar zusammen. Ihre persönliche „Lautschrift“ mit einem dicken Unterstrich sizialianisch-bayerischem Humor überrascht sie hin und wieder selbst und verleiht ihnen Flügel... Aber natürlich mussten sie ihrer Reiseroute einen Namen geben, was lag da näher als "Süden", nachdem Pippo sich so feinfühlig in Werners "Im Süden von meim Herzen" eingeklinkt hatte und sie ja nun mal Südländer sind...
Dem Fluss der Dinge folgen ist glaube ich allen eine natürliche Eigenschaft. Hier im Süden Vol. 2 sind sie endlich dahin gekommen, wohin die Reise schon 2010 begonnen hatte. Auf Augenhöhe und gleicher Wellenlänge entführen sie mit unbändiger Spielfreude, wunderschönen Melodien und neuen Klängen und im wahrsten Sinne handgemachten Rhythmen dahin wo ihr Süden ist. Und weil dies so natürlich ehrlich rüberkommt, ist es hochansteckend und die Stadthalle nullkommanix in Hochstimmung. Momentensammler Zuhörstille, pfeilgeradeaus Mitmachsingen, Begeisterungsapplaus mit Bungeeseil zurück auf die Bühne – ich glaube, es waren drei ausgiebige Zugaben, so viel Spaß hat's allen gemacht. Ein Bilderbuch-Sommerabend. Von denen gab es bisher noch nicht so viele, bei den Konzerten unter freiem Himmel war Petrus, so hörte ich, nämlich gelegentlich im Norden unterwegs.
Zwei Sprachen verschmelzen wie selbstverständlich miteinander, Gedanken und Musikstile ergänzen und vervollständigen sich. „Du singst in a Sprach, de i kaum kenn… Aber i versteh di doch. … Und i hör da zua, und dann sing i da von mir, una conzone per noi.“ Als schon alle Töne gespielt und alle Worte eingesungen und in Studiotechnik gebannt waren, fielen diese in einem ruhigen Moment noch aus den Wolken des Schmidbauer-Südens. "Zwoa Gschichten oa Liad", treffender kann man es nicht sagen.
"Die ganz große Kunst" ist für mich neben "Bruno", eine Geschichte über den Schweizer Bruno Manser, der sein Leben über die Rettung des Regenwaldes verlor, bzw. „verloren wurde“, der herausragende Song des Abends. Kein leichter oberflächlicher Stoff, wenn von den Menschen die Rede ist, die zwar im Süden dieser Erde leben, aber gegen den Norden in den Köpfen dieser Welt prallen und oft genug mit ihrem Leben bezahlen. Humanitäre Katastrophen sind normalerweise nicht unterhaltend und wenig gesellschaftsfähig, aber Pippo ist Pippo und Schmidbauer bleibt Schmidbauer. Ehrlich halt. Dieses Lied sollte als Pflichthausaufgabe, als ständiger Tinitus aller Betonköpfe aller Regierungen und im EU-Hauptquartier (noch besser im UN-Hauptquartier) im Reverse-Modus laufen. Werner sagt es nochmal ganz deutlich, es liegt aber auch an jedem einzelnen von uns. „… wir können reicher werden nur durchs Geben…“.
Süden hat viele Farben und Stimmungen. Zeit, wie sie vergeht und Spuren hinterlässt, "Mir san zu", verballert, verbohrt, mit gemeinsamer Kraft dagegen, kommt als launiger Reggae daher, und es gibt Canzoni, Balladen, traurige, berührende wie "Cento passi", freundliche, heitere, hoffnungsvolle wie das neue alte "Camminando". Geballte Musikalität und Spielfreude ist's, wenn Gitarre, Hang und Tamburine furios das "Nebelmeer" aufmischen. Dieser Tausendsassa Martin Kälberer, so scheinbar im Hintergrund, schickt jeden Ton mit einer besonderen Herznote auf die Reise. Da ist eine geballte Ladung Energie unterwegs! Mit allerlei Shakes, Snares, Cajun, am Akkordeon, vor allem diesem ufo-stylischem Hang, bringt er die Luft zum Schwingen und bereitet seinen Freunden einen wunderbar großen lichten Raum. Der warme, leicht metallische Klang rollt rund und weich wie ein Ball aus seinen Händen. Er fühlt sich an wie Unterwassermusik. Das sind nicht nur Ohrenperlen, das ist auch aufregend und spannend zu sehen. Auf der Reise gen Süden geht es durch Berge und Täler, durch ruhiges Wasser und schnelle Ströme, es ist berührend, heiter bis wolkig, niemals langweilig, einsilbig. In allen Liedern steckt etwas, das man mitnehmen möchte, schützen, behüten, rauslassen, wenn's an der Zeit ist. Süden hat keinen Horizont. 


13. 02.2011

Fotoalbum
 

 

FRA DUE ISOLE - Pippo Pollina & Sinfonieorchester Nota Bene unter der Leitung von Massimiliano Matesic
Gäste: Schmidbauer & Kälberer und Madlaina und Julian Pollina

Ein ganz Besonderes Ereignis zu Beginn das Jahres 2011 - Pippo Pollina und seine Lieder umgesetzt für grosses Orchester! Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis - schon die ganze Atmosphäre der Züricher Tonhalle versprach einen grossen Abend! Und nicht zuviel verspochen - Pippos Lieder bekommen mit der Umsetzung durch Massimiliano Matesic einen ganz eigenen wunderbaren Charakter und eine ganz eigene Poesie - sehr sehr gut gelungen. Absolute Höhepunkte für mich waren unter vielen anderen der Auftritt von Werner Schmidbauer & Martin Kälberer mit Passa il tempo und natürlich der  unglaubliche Bolero - Pippos Canzone Sesta. Welch eine Kraft und welch ein Zorn - das lässt einen einfach nur atemlos und stumm staunend zurück. Und dann Sambadio zusammen mit Madlaina & Julian Pollina. Wirklich einer der schönsten und emotionalsten Momente dieses grandiosen Abends! Wie stolz kann Pippo auf diese seine Kinder sein! Danke an Pippo und alle Beteiligten für diesen unvergesslichen Abend.

www.wernerschmidbauer.de  www.martinmusic.de
Website des Sinfonieorchester Nota Bene


31. 07.2010

Fotoalbum


 

 

Großer Spaß!! Folksfest auf der Liederbühne Robinson in Runding

Folksfest sind: Werner Schmidbauer, Valerie McCleary und Ecco Meineke
Jeder dieser drei Künstler für sich ist ja schon einen Konzertbesuch wert und ich war ungeheuer gespannt auf dieses Ereignis mit Seltenheitswert - denn die Formation Folksfest macht sich in der Tat rar - dieser Abend war also eine dieser seltenen Gelegenheiten, bei der auch noch der Termin in meine Reiseroute passte. Auf dem Rückweg von Burghausen und nach ein paar Tagen Entspannung im tiefen Bayerischen Wald war das mal wieder ein echtes Highlight und ein großer Spaß :-)

Ein wunderbarer Spätsommerabend im Naturbiergarten der Liederbühne Robinson unter grossen alten Bäumen, Publikum von ganz jung bis alt bestens aufgelegt. So wie die 3 da auf der kleinen Freilichtbühne, die Herren agieren virtuos auf ihren Gitarren und Valerie McCleary mindestens ebenso mit ihrer Stimme. Und überhaupt kein Problem von Gag und Klamauk nahtlos auf wunderbare und ernsthafte Perlen umzuschalten - alles dabei was uns früher lieb und teuer war. Ob Pop, Blues, Folk oder Traditionals, ob Neil Young, Mamas & Papas, Sweet, Bay City Rollers oder die unglaublich schönen Covers von Croyby, Stills & Nash - alles absolut gelungen. Gänsehaut und Lachtränen garantiert!

Künstlerkontakt Folksfest

www.wernerschmidbauer.de  www.mccleary.de  www.ecco-meineke.de

27. 07.2010

Fotoalbum

 

Pippo Pollina & JP von Dach, Werner Schmidbauer & Martin Kälberer auf "Süden" Tour in Burghausen

L'ultimo und gleichzeitig das erste für mich in der Vierer-Besetzung mit dem genialen Jean-Pierre von Dach an der Gitarre! Dachte ich schon in Luzern und Zürich damals: perfekt man kann das eigentlich nicht mehr toppen, belehren sie mich mal wieder eines besseren - man kann!!!
Diese Vier entzünden ein grandios virtuoses Feuerwerk unter dem Sternenzeltdach und wie immer kommt die Wärme und Herzlichkeit in einer solchen Intensität über die Bühne dass man bis hin in die allerletzte Reihe des gut gefüllten Zeltes ganz wohlig eingehüllt ist!

Man möchte sie festhalten diese Momente des Glücks! Danke an die Vier für einen wunderbaren Abend aus dem Süden ihrer Herzen, der lange im Süden meines Herzens bleiben wird. Wir wünschen uns dass diese Zusammenarbeit eine Fortsetzung findet - unbedingt.

www.wernerschmidbauer.de  www.martinmusic.de  www.gigimoto.ch
 

16.&19. 03.2010

>Fotoalbum Luzern<
>Fotoalbum Zürich<
 

Homepage Werner Schmidbauer

Homepage Martin Kälberer



 

 

Pippo Pollina, Werner Schmidbauer & Martin Kälberer auf "Süden" Tour in der Schweiz

Glück g'habt, ... dabeigewesen !

In der Tat, dieser Titel "Glück g'habt" von Werner Schmidbauer triffts auf den Punkt: Glück g'habt - "Süden" live erlebt, Pech g'habt - hab es nur zu zwei Abenden geschafft.
Im vollen Luzerner Kleintheater und im ebenso vollen Miller's in Zürich konnte ich zwei absolut wunderbare, aussergewöhnliche Abende erleben. Wunderbar und aussergwöhnlich weil: Pippo bayrisch singt, es ebenso unzählige stille und bezaubernde Momente gibt wie ausgelassen lausbübische und herzlich fröhliche, Martin Kälberer dieser Tausendsassa uns mit mir bisher noch unbekannten Instrumenten immer wieder zu begeistern weiß und Werner Schmidbauer einen solchen Sonnenschein auf die nächtliche Bühne zaubert und so mit Pippo zusammen eine ganz unglaublich wohlige Wärme verbreitet! Aus dem Süden von beider Herzen sozusagen!!

Unvergessen bleiben mir Pippos Giardino di Marzo, Centopassi, ein wunderbares Terra und auch die neu entdeckten Schmidbauer Lieder haben sich mir eingeprägt: der Momentensammler, Loan di an mi, Glück g'habt, Daugn und Pfeilgradaus um nur ein paar zu nennen - allesamt machten sie mich neugierig auf mehr!!
Und nicht zu vergessen natürlich Martin Kälberer am Hang, Pippo am Tambourello und Werner Schmidbauer an der Gitarre beim "Südhang" - absolut begeisternd! Dazu ein fröhlich und laut geschmettertes Volare, die ewige Hymne der europäischen Arbeiterbewegung Bella Ciao, ein mitreissendes Camminando und natürlich durfte auch Questa nuova realta nicht fehlen - Was für eine Nacht!! Da war alles drin - Momente zum still sein und lauschen und Gänsehaut haben und Momente zum laut lachen, fröhlich sein und singen! Und schön zu sehen und zu hören, dass es wirklich ein miteinander singen und musizieren war auf der Bühne und nicht ein nebeneinander! Das Publikum dankte das mit stehenden Ovationen und ich kann nur jedem empfehlen sich noch eines der Sommerkonzerte anzusehen - Termine gibts entweder auf
www.pippopollina.com oder auf www.wernerschmidbauer.de

Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor den Dreien und schicke ein ganz ganz grosses Dankeschön und vielleicht denkt man ja über eine gemeinsame Live CD nach? Oder ein paar mehr Live Termine? Warten wir ab wie es weitergeht ... ich wünsch mir mehr davon!