25.&26.02.2010

Fotoalbum SWR Mainz
Fotoalbum Urberach

 

Tom Haydn beim SWR Mainz und in der Kelterscheune Urberach
mit den Musikern Norbert Nagel (Gebläse) und Michael Flügel (Tasten)

Und wie immer an dieser Stelle der Dank an Chriistel für ihre Nachbetrachtungen

Nehmense Drei, habense Eins mehr

Wie der das macht? Baggert schamlos Frauen an, mischt sich ungeniert und ungereimt unter eine Leich-Gesellschaft (was ein Wort!), sitzt meditierend vorm Katzenklo, vergiftet Tauben im Park – sucht gar immer noch den Kaiser und sinniert über das zerbröselte Eheleben und und und. Aufarbeiten einer womöglich traumatischen, aber doch behüteten Kindheit. Die agrarökonomisch geprägte Lebensform nur schwach durchsetzt vom Fremdenverkehr, daher eher inzestiös oder siechend krank mit Hang zum Fatalismus, der in seiner depressivsten Form gleich den Fiaker bucht. Toms Kindheitstopografie im Spiegel der bäuerlichen Subkultur, soziophilosophische Betrachtungen und meditative Selbstbestärkung erlebt das Publikum wortwörtlich nach und mit. Bühnentaugliches Jammern auf höchstem Niveau – ungeniert und keine Spur misanthropisch. Glück auf niedrigem Niveau kann ziemlich freudvoll sein. Jammern auf hohem Niveau ebenfalls. Jedenfalls dann, wenn es so todernst, staubtrocken, zynisch-süffisant souverän dargeboten wird, dass einem das Lachen garantiert in der Gurgel stecken bleibt. Männer kriegen ihr Fett weg, während Frauen fett werden. Toms Betrachtungswinkel in das Leben mal von vorn, aus der Mitte oder vom Ende steckt voller Überraschungen. Denn: man muss sich das Leben nehmen und dem Leben geben. Toms Pikanterien sind eine Huldigung an das Leben, die Liebe und den Tod. Nicht immer schmerz- aber garantiert kitschfrei. Manchmal ist Humor, wenn man trotzdem lacht. Tom hat dafür seine eigene Sprache und er quält sich Gott sei Dank nicht damit rum, sie gewaltsam nicht österreichisch klingen zu lassen. Wie sollte es auch passen, sein Ich in deutsch-deutsch zu verkleiden. Wenn Gedanken und Sprache nicht mehr deckungsgleich sind und „falsch“ klingen, ist’s vorbei mit Geschmeidigkeit. >Hier gehts weiter .....<

>Video "Zwischen den Zeiten"<

07.02.2010

Die Fotos aus dem Studio

 

Tom Haydn zu Gast bei Florian Schroeder in Seitensprung
mit den Musikern Norbert Nagel (Gebläse) und Michael Flügel (Tasten)

Das war mal eine ganz neue Erfahrung - bei einer Live Produktion für die 3Sat Sendung Seitensprung zu sein. Am 7.2. waren wir bei der  Live-Sendung  im ZDF Studio 3 - mit dabei neben Gastgeber Florian Schroeder Tom Haydn & Band, der ARD Wettermann Sven Plöger und der Hamburger Kabarettist Sebastian Schnoy. Tom übernahm sozusagen den grossen musikalischen Ausklang der Show mit der "Affaire" und "Ich hasse es wenns Frühling wird" - sehr gelungen dieser Auftritt.

Den Viedoclip "Ich hasse es wenns Frühling wird" gibt es in der 3Sat Mediathek zu sehen

>Video "Frühling"<

Und wer neugierig geworden ist, der kann Tom Haydn mit einigen Auszügen aus seinem Pikanterien Programm auf Youtube sehen:

>Die Ballade von der Metzgerin<
>Die Affaire<
>Wann wenn ned jetzt<