Stephan Eicher auf Taxi Tour 2004 - Lille Grand Palais

Gefunden - Das Hotel in Villeneuve - nur einmal falsch gekreiselt :-)
 

Vorwärmen in Lille...

DANKE an Christel für ihre Sicht der Dinge, die der meinen aber völlig entspricht :-)

 ....eine Art Big Ben in Lille

 

Die Mairie - wenn ich richtig erinnere.....

 

Das Riesenrad vom Weihnachtsmarkt

 

 

Die Setlist:

intro
on nous a donnée
des hauts et des bas
Präsentation Band
ce peu d'amour
rivière
gute nacht
rien n'est si bon (in der ausgedehnten Version mit Singspielereien)
taxi europa

Solo SE:
two people in a room
combien de temps (mit dem Mac)

hemmige
déjeuner en paix
elle vient me voir
ni remords ni regrets
pas d'ami comme toi
pantomimisch final countdown/joe le taxi
safe european home (the clash)
eisbär
les filles du limmatquai
chanson bleue
E*

 
Die Band: Piano -Achim Meier, Drums - Toby Dammit, Bass - Dana Schechter, Gitarre - Fabrizio Fourgeaud, 2te Gitarre bei E* - Christian Martin

 

Das Grand Palais in Lille hat in etwa soviel Charme wie ein Krankenhaus und der Salle Vauban entspricht dem Operationssaal darin....
 


Alles zusammen genommen war das Konzert in Lille musikalisch durchaus perfekt (wie immer eigentlich), Akustik war super, ca. 1000-1500 Leute im Saal - aber man sitzt in gepolsterten Sesseln und DAS bekommt irgendwie keinem seiner Konzerte - man stelle sich das mal vor - da oben rocken sich 5 Musiker/in die Seele aus dem Leib und unten sitzt das Publikum in Sesseln???? Very strange.... Dazu diese ach soooooo unglaublich wichtige, grimmige und unfreundliche Security, die einen behandelt als sein man ein dummes Stück wasweißichwas - jeder Griff in den Rucksack wird genauestens beobachtet - na ich weiß nicht! Die Schweiz z.B. beweist doch, daß es durchaus auch anders geht!

Noch was zur Promotion - ich hab in ganz Lille und am ganzen großartigen Grand Palais nicht ein einziges Plakat hängen sehen - nicht den kleinsten Hinweis, daß an diesem Abend ein SE Konzert stattfinden soll - ausser diesem:
 

auch ne Art Konzertposter - oder???

Soviel zu den äußeren Umständen - die wichtigen Dinge waren natürlich die Musik, SE und die Band...... erster Überraschungseffekt war schonmal, daß das Intro Video umgestellt wurde - fängt schon ziemlich witzig an mit Jodlern, wenn man in den Gotthard Tunnel einfährt, dann ist Dana endlich mit drin im Start Video und auch sonst noch so ein paar witzige Sachen... wirklich schön gemacht - dazu eine neue Musik (von den Souvenirs????), die aber nachher übergeht in das immer weiter sich steigernde, altbekannte Taxi-Intro.... und dann sitzt man da und fiebert auf den Paukenschlag, mit dem "On nous a donné" sonst immer beginnt - HA! da überrascht er uns das erste Mal - er kommt singend und auf der Akustikgitarre spielend aus den Kulissen - und bis die Band dazukommt und einsteigt bleibts akustisch! Doch dann geht schon ordentlich satt die Post ab und nach "Des hauts, des bas" wird die Band vorgestellt, dann gehts weiter mit "Ce peu d'amour", "Riviere", "Gute Nacht", "Rien n'est si bon" - bis dahin hatte ich das Gefühl Stephan spielt völlig für sich alleine dort oben auf der großen Bühne - das Publikum ebenso verhalten, das Singspielchen bei der Nummer lässt sich ein bißchen zäh an - geht irgendwie hier nicht richtig.

Das Solo heute "Two people in a room" in dieser wunderschönen Version wie wir es schon kennen von den Sommergigs und danach wird der Apple hereingetragen zu "Combien de temps" - der Techniker wirft heute die virtuelle Mundi ;-) 

Dann gibts ne wirklich witzige Einlage von Stephan, der uns erzählt, daß bedauerlicherweise die eine Hälfte des Publikums ja garnicht sehen kann was hinter Achims Kasten da eigentlich wirklich so abgeht - der Saal und die Bühne sei ja aber gespikt mit Kameras und man wolle doch nun auch mal der anderen Hälfte vom Saal zeigen was da so abgeht hinter Achims "Raumschiffklavier" - er ruft die Kamera 3  ;-)  und Achim fängt an zu klimpern und dazu erscheint ein Film auf der Leinwand, der kleine Füße in schrägen Netzstrümpfen und Pumps zeigt, die virtuos die Klavierpedale bedienen - Lacher! Das geht nahtlos über in "Hemmige" und ENDLICH springen die ersten Reihen auf, der Saal folgt dem Beispiel und ich habe den Eindruck, daß die Stimmung schlagartig besser wird.... die Security springt ganz aufgeregt herum und versucht uns von der Bühne fernzuhalten - was natürlich völlig witzlos ist  ;-)
Das restliche Konzert bleiben wir stehen (wie übrigens der ganze Saal auch) - auch wenn man uns zwingen will uns wieder hinzusetzen.... wir tuns einfach nicht!  

Das Medley aus "Déjeuner en paix/elle vient me voir/ ni remords ni regrets/Pas d'ami comme toi folgt - erster Abgang. Wieder versucht man uns zum sitzen zu bewegen - klappt nicht - sie kommen wieder und Stephan erzählt uns die Geschichte von Europe und dem Final countdown intro - man merkt schon, daß er sauer auf Europe ist - aber eigentlich gehört das Stück ja zum Taxi Europa Konzept und deswegen spiele man es jetzt einfach ohne Ton, DAS könne ja schließlich nicht verboten sein - das sieht total witzig aus: Achim zählt an, Stephan haut in die Saiten, bricht ab - nein, nein - falsch lass nochmal anfangen - das gleiche Spielchen nochmal und dann hauen sie rein in Tasten, Batterie, Bass und gesungen wird auch - dazu läuft das Video - sieht total witzig aus die Nummer so völlig lautlos - so nach 11/2 Minuten ist Schluß und Stephan erklärt uns daß man aber ums Gesamtkonzept zu erhalten eine andere Nummer gefunden hat in der auch die Worte "Europa" und "Taxi" vorkommen  ;-)  - sie spielen "Safe European Home" von The Clash. 

Danach rockt der "Eisbär", die Limmatquaimädchen und "Chanson bleue" - dann gibts wie immer E* und wir wissen, daß ist das endgültige Ende dieses Gigs. 

Alles in allem war es schon ein Konzert auf Top Level - aber es hat was gefehlt - ich kanns nicht beschreiben was ihn so gebremst hat - besonders auffällig im ersten Teil - im zweiten Teil gings eindeutig besser, gelöster.

Bilder vom Gig gibts leider keine - ich hatte zwar die Kamera mit drin - aber das Auge der grimmigen Security war einfach unerbittlich - und ich hab das auch mal ganz entspannt genossen so ganz ohne Linse vorm Auge ;-)

Lyrics von "safe european home" von The Clash

 

well, i just got back an' i wish i never leave now
who dat martian arrival at the airport?
how many local dollars for a local anaesthetic?
the johnny on the corner was a very sympathetic
 

wasn't i lucky n' wouldn't it be loverly?
send us all cards, an' have a laying in on a sunday
i was there for two weeks, so how come i never tell
that natty dread drinks at the sheraton hotel?

i went to the place where every white face is an
invitation to robbery
an' sitting here in my safe european home
i don't wanna go back there again

now they got the sun, an' they got the palm trees
they got the weed, an' they got the taxis
whoa, the harder they come, n' the home of ol' bluebeat
yes i'd stay an' be a tourist but i can't take the gunplay