Gegen das Vergessen.....

                                          

 
Am 10.11.2003 sendete 3Sat in der Kulturzeit einen 7minütigen bemerkenswerten Bericht über die Geschichte der Kölner Edelweißpiraten - für alle die das verpasst haben kann man es
hier noch einmal nachlesen.

Wir wollen dafür kämpfen , daß die noch lebenden und toten Edelweißpiraten als Widerstandskämpfer gegen die Nazis und als Opfer der Nazis anerkannt werden und daß die Kölner Bürger und Überlebenden Jean Jülich und Fritz Theilen zu Ehrenbürgern der Stadt Köln ernannt werden.

Anläßlich der am 9.November stattfindenden Veranstaltung zur Wiederanbringung der Mahn- und Gedenktafel der Ehrenefelder Edelweisspiraten und anläßlich der am 30.10.2003 stattfindenden Lesung von Jean Jülich aus seinem gerade erschienen Buch "Kohldampf, Knast un Kamelle" haben Rolly und Benjamin Brings für Jean Jülich und Fritz Theilen im Sommer 2003 ein Lied geschrieben: "Wat söke uns Dräum".......

Lesung mit Musik bei Tee de Cologne in Köln Ehrenfeld

Rolly Brings liest und singt aus seinem Buch "Och dat mi Hätz es kölsch" - musikalisch begleitet von Benjamin Brings an Bass und Gitarre und Wolfgang Klinger an der Gitarre.

>Hier gibts Bilder dazu<

Noch mehr Informationen und weitere Termine auf www.tee-de-cologne.de und auf www.coelle.de
 

"Wat söke uns Dräum" von Rolly und Benjamin Brings

"Dieses Lied, von den Träumen der jugendlichen Edelweißpiraten ausgehend, legt Rechenschaft ab im Hier und Heute, in dem so vieles geschieht, das sich die verfolgten Mädchen und Jungen vor 60 Jahren in den Bombennächten nicht haben träumen lassen.... "

Zitat Rolly Brings

"Edelweisspirate" von Rolly Brings

"An d'r Ieserbahnüvverföhrung Eck Hötte- un Venloer Stroß wood 1972 vum Jugendring d'r Stadt Kölle en Jedenktafel anjebraat. Die Tafel sät:

Hier wurden am 25. Oktober 1944 elf Bürger der Sozialistischen Sowjetrepubliken und der Republik Polen, am 10. November 13 Kölner Jungen aus Ehrenfeld durch Gestapo un SS ohne Gerichtsurteil öffentlich erhängt

Wä woren die Junge usem Ihrefeld - un woför wootense opjehange?"

Ävver mer verjesse nit.....

Jean Jülich

Kohldampf, Knast un Kamelle

Ein Edelweispirat erzählt aus seinem Leben   

3-462-03540-1
Kiepenheuer & Witsch
240 Seiten | Herausgegeben von Marion Heister
Mit zahlreichen Fotos und Dokumenten | Gebunden

Euro (D) 19,90 | sFr 33,90 | Euro (A) 20,50

Hier kann man das Buch bei Amazon bestellen

Jean Jülich ist eines der letzten noch lebenden Mitglieder der Edelweißpiraten, der legendären antifaschistischen Widerstandsgruppe aus Köln.

Bereits seine Kindheit war überschattet vom Unrecht durch das Nazi-Regime. Jülichs Vater war Mitglied der Kommunistischen Partei und wurde zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt, als Jean erst sieben Jahre alt war. Der Junge wächst bei den Großeltern auf.

Als Jugendlicher schließt er sich der Sülzer Gruppe der Edenweißpiraten an. Es sind keine Helden, vielmehr sind es Jungen und Mädchen, die sich ihre Kleidung, ihr Handeln und Denken nicht vorschreiben lassen wollen. Sie singen ihre eigenen Lieder und verüben auch mal dumme Jungenstreiche. Doch in der Zeit der Diktatur ist der Schritt von da zur gezielten Protestaktion nicht weit. 1944 wird Jülich inhaftiert.

Jean Jülich erzählt sein Leben spannend und hintergründig, mit dem für ihn typischen feinen Humor!

Seine Erlebnisse dienen u.a. als Vorlage für den Film über die Edelweißpiraten, der Anfang 2004 in die Kinos kommt.

SONNTAG, DEN 9. NOVEMBER 2003 GEGEN DAS VERGESSEN - EDELWEISSPIRATEN IN EHRENFELD

Lichterzug mit anschließender Kundgebung anlässlich der Wiederanbringung der Mahn- und Gedenktafel* der Ehrenfelder Edelweißpiraten

17.30 Uhr:

Treffpunkt Körnerstraße in Ehrenfeld an der ehemaligen Synagoge

18.30 Uhr: Enthüllung der wiederangebrachten Mahntafel Bartholomäus-Schink-Straße / Ecke Schönsteinstraße

Es wirken mit:

HIP-HOP-Gruppe der Kölner Polizei

BLÄCK FÖÖSS

BRINGS

Jürgen Roters Regierungspräsident + Schirmherr
Josef Wirges Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Ehrenfeld der Stadt Köln

Rolly Brings

* Text der Mahntafel:

Hier wurden am 25.10.1944 elf vom NS-Regime zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppte Bürger Polens und der UdSSR
und am 10.11.1944 dreizehn Deutsche unter ihnen jugendliche Edelweißpiraten aus Ehrenfeld sowie andere Kämpfer gegen Krieg und Terror ohne Gerichtsurteil öffentlich durch Gestapo und SS gehenkt.

Veranstaltungstipp:

Am 30.10.2003 wird in der Stadthalle Köln Mülheim das Buch "Kohldampf, Knast un Kamelle" des ehemaligen Edelweisspiraten Jean Jülich vorgestellt. Jean Jülich liest aus seinem Buch, ein Preview des Films "Edelweisspiraten", der im Frühjahr 2004 in die Kinos kommt, wird zu sehen sein und die Bläck Fööss sowie Rolly Brings plus Söhne werden für die musikalische Begleitung sorgen.

Einlass 17:30 - Programmbeginn 19:00, Eintritt frei.