Wie es dazu kam.....

Quelle: Arsch huh - Zäng ussenander - Kölner gegen Rassismus und Neonazis - erschienen 1992 im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, alle Rechte beim Verlag. Wir danken dem Verlag Kiepenheuer & Witsch für die freundliche Genehmigung.

Fortsetzung : Seite -5 - , zurück zu Seite - 3 -, zurück zu Seite - 2-, zurück zu Seite -1-


Seite - 4 -

09.11.1992

    7.00 Uhr: Arbeitsbeginn: die Bühne wird fertiggestellt, Ton- und Lichaufbauten werden installiert. Bereits um 11.00 Uhr finden sich die Künstler ein, um für Funk-, Fernseh- und Presse-Interviews zur Verfügung zu stehen. Ab 15.00 Uhr hat der WDR einen Übertragungswagen installiert und speist Interviews in's laufende Programm ein. Die 15 akkreditierten Fernsehteams treffen ihre Vorbereitungen für die abendliche Berichterstattung. 16.00 Uhr: die ersten Live-Töne erschallen auf dem Chlodwigplatz: die Jürgen Zeltinger Band übernimmt für alle beteiligten Künstler den Soundcheck. Der Verkehr um den Chlodwigplatz herum wird weitläufig abgeriegelt. Die ersten Konzertbesucher treffen ein. 18.00 Uhr: der Chlodwigplatz ist in seinem Kernbereich mit Menschen gefüllt. Die KVB transportiert innerhalb von einer Stunde Tausende von Menschen zum Ort des Geschehens. Die von der "Deutschen Liga" angekündigte "machtvolle" Demonstration findet anscheinend Mangels Masse nicht statt. Den CD- und MC Verkäufern wird die Ware - solange ein Durchkommen noch möglich ist - förmlich aus den Händen gerissen. 19.22 Uhr: es geht los! Jürgen Zeltinger und seine Band eröffnen den Abend. Spätestens jetzt bricht der Schienenverkehr auf der Ringstrecke zusammen, vom Autoverkehr ganz zu schweigen. Unübersehbare Menschenmassen strömen auf den Chlodwigplatz.

DAS KONZERT - von Walter Pütz

    Ich werde den Augenblick so schnell nicht vergessen, in dem ich mich vom Fenster der Severinstorburg wegdrehte und die Enttäuschung auf den Gesichtern von Rolf Lammers und Anke Schweitzer sah. Es war 18.10 Uhr und auf dem Chlodwigplatz tummelten sich erst ein paar hundert Schaulustige und warteten auf das, was wir uns als macht- und lustvolle Demonstartion gegen Intoleranz und Rassismus ausgedacht hatten. Sollten wir uns so getäuscht haben? Argumente wie "Die leute haben Angst", "Ist doch klar nach gestern", "Wenn es 5000 werden, ist es auch gut" machten die Runde, und in der nächsten halben Stunde vermied ich alle Fenster der Severinstorburg- gerade so als ob man die sich abzeichnende Pleite durch Ignorieren verhindern könnte.

    Ich werde den Augenblick so schnell nicht vergessen, in dem Janus Fröhlich von den Höhnern sich vom Fenster wegdrehte und rief "Do drusse süht et uß, als ob d'r Zuch kütt". Es war 18.50 Uhr und auf der Severinsstraße drängten sich Tausende um noch einen Platz auf dem Chlodwigplatz zu ergattern, der bereits jetzt aus den Nähten zu platzen drohte. "Han ich doch immer jesaat", Unger 40.000 läuf he övverhaup nix", so klangen jetzt die Aussagen im Raum und die Müdigkeit von zehn Tagen Dauerstress (d.h. sieben Songs komponieren, texten, aufnehmen, Cover herstellen, CD pressen, anliefern, Bühne bauen, unzählige Interviews arrangieren und geben etc. etc.) fiel von allen ab und wich wacher und gespannter Nervosität. Mein Partner Karl-Heinz und ich nahmen einen letzten Sorgenvergleich vor: Elke Heidenreich war da, Klaus Bednarz noch nicht, Jürgen Becker kann nicht vor 20.45 Uhr, Henning oder Kathrin müssen Willy Millowitsch rechtzeitig anrufen, und von Harry Alfter, dem Gitarristen von Brings, fehlt nach wie vor jede Spur. Zwischendurch Kontakt zur Polizei, die uns beruhigt: keinerlei Zwischenfälle.

    Als der WDR um kurz vor 19.00 Uhr live auf den Chlodwigplatz schaltet, erreicht die Nervosität ihren Höhepunkt. Erschreckend kurz bevor Karl-Heinz und ich zur Begrüßung die Bühne betreten, fällt uns auf, daß wir vergessen haben jemanden zu bestimmen, der die Musiker jeweils rechtzeitig auf die Bühne bringt und dafür sorgt, daß keiner seinen Auftritt auf der Toilette verpasst. Der Sekunden später zwangsrekrutierte Dietmar Siegert, The Piano Has Been Drinkings guter Geist und Mädchen für alles, wird seine Arbeit im Verlauf des Abends perfekt erledigen. Noch ein kurzer Check mit den Kollegen von Hörfunk und Fernsehen, und dann beginnt ein Abend, wie er harmonischer und störungsfreier nicht vorstellbar ist. Auf der Bühne geht trotz schwierigster technischer Bedingungen für alle Künstler nichts, aber auch gar nichts schief. Die Polizei will einfach keine Störungen melden, alle Teilnehmer kommen wie durch ein Wunder pünktlich durch die Menschenmassen, die mittlerweile die Kölner Südstadt beherrschen, und daß die Kölner Verkehrsbetriebe Stillstand vermelden, na ja.....

    Um 19.24 Uhr springen Jürgen Zeltinger und seine Band auf die Bühne, frenetisch begrüßt. Nach "Müngersdorfer Stadion" kommt "Candy", ein Duett mit der Israelin Vered Harari, die im Anschluß ein noch eigens für diesen Abend komponiertes Lied alleine vorträgt. Es folgt ein übreraschender Programmteil, der Auftritt der dunkelhäutigen kölschen Rapper 4 Reeves, unterstützt von Cool Muul, der dann noch ein eigens Stück "Der dritte Schießbefehl" beisteuert. Direkt im Anschluß spricht Klaus Bednarz überzeugende Worte. Mit "Nazis verpißt Euch, niemand vermißt Euch!" trifft er die Stimmung der Zuschauer genau, um dann abzugeben an VIVA LA DIVA, die nach ihrem "Schön, Geil und Liebenswert" mit "Bunte Mischung" das erste Stück singen, das auch auf der "Arsch huh" CD zu finden ist. Eine berührende Rede hält Elke Heidenreich. Sie appelliert an die Verantwortung der Politiker als auch an die des einzelnen Bürgers. Zum Schluß kündigt sie L.S.E. an, die mit "Für et Hätz un jäjen d'r Kopp" furiose 15 Minuten einleiten und mit "Sein lassen" und "Kopfe sneide" die Südstadt ins Maracana-Stadion verwandeln.

     

Fortsetzung : Seite -5 - , zurück zu Seite - 3 -, zurück zu Seite - 2-, zurück zu Seite -1-