29.09.2007

Fotoalbum

 

Pippo Pollina
Gitarre, Klavier, Gesang
Enzo Sutera:
Gitarren, Gesang

 

Pippo Pollina & Enzo Sutera im Kulturverein Wespennest - Neutstadt

Danke an Christel für Ihre Eindrücke vom "Nachbartisch"!

So klingt ein sizilianisches Wespennest

Es ist einer dieser seltenen, besonderen Abende, die noch lange nachklingen, als längst der letzte Ton verklungen ist. Zurück bleibt ein wohliges Gefühl von Wärme im Bauch und die Vertrautheit der Bilder zweier Musiker, die auf der Bühne ohne große Worte harmonieren und schon gar kein Showgedöns brauchen, um ihre Musik zu präsentieren. Das macht gerade ihre Intensität aus, wie sie die Poesie ihrer Lieder zum Klingen bringen. Noten brauchen sie beide nicht, Pippo und Enzo sind mit Leib und Seele und vor allem aus vollem Herzen Musiker. Voller Herzblut, voller Leben sind die Lieder, das hört man in jedem Ton. Enzo begleitet Pippos Lieder, nein, mehr als das, er steigt in sie ein und füllt sie irgendwie von innen heraus auf seine ganz unverwechselbare Weise, wie er (s)eine! Gitarre zum Sprechen bringt. Sie klingt, als wären es mehrere oder immer andere, so virtuos und voller Inspiration. In den vergangenen zwei Jahren haben sie mit „Racconti e canzoni“ wohl Pippos gesamtes Repertoire durchforstet und neu interpretiert. Hier gehts weiter.......

 

31.03.2007

Fotoalbum

 

Pippo Pollina
Gitarre, Klavier, Gesang
Enzo Sutera:
Gitarren, Gesang
Konstantin Wecker
Klavier, Gesang
Jo Barnikel
Klavier, Keys, Trompete, Gesang

Die Konzerte 2005

Die Konzerte 2006

 

Pippo Pollina & Konstantin Wecker in der Kammgarn in Kaiserslautern

Danke an Christel für Ihre Eindrücke aus der ersten Reihe!

Was für eine Nacht!

Revoluzzer! Die Welt aufmischen. Den Saal aufmischen. Herzlich Willkommen, Konstantin Wecker und Jo Barnikel! Stürmischer Applaus begleitet die beiden auf die Bühne. Das war sicher nie anders, aber heute ist es der letzte Abend dieser gemeinsamen Tour. Sie nehmen Platz, gegenüber voneinander, vertrautes Bild, wie zum Duell bereit, zwei schelmische, verschmitzte Lachen wechseln die Besitzer und los geht’s. Jo packt die Schweineorgel aus, Konstantin einen herzhaften Rag. Und über den Börsianern kreiseln böse lästernd Jos Jahrmarktklänge.

Einen kleinen Moment hatte ich Sorge, Pippo würde gegen eine Wand spielen, nachdem Konstantin und Jo mit solch einer Wucht den Abend eröffneten. Wie konnte ich nur?! Der Begrüßungsapplaus ist mindestens ebenso herzlich und der Übergang beinahe fließend. Pippo hat einfach dort weitergemacht, hat die ganze Stimmung, die Atmosphäre, die Sympathie und den Schwung, einfach die geballte Energie mitgenommen und sein Ego dazu gestellt. Terra ist der gelungene Stabwechsel für Pippos und Enzos erste Runde. Immer noch die wenigsten können Italienisch, aber Pippo spürt auch so das „Italophile“ in der Dunkelheit. Mit italienischem Charme und Herzlichkeit nehmen die beiden das Publikum in ihre Arme. Sizilianische Verführung der schönsten Art.
Hier gehts weiter.......