27.11.2008 bis 06.12.2008

Die Swiss Connction Band:
Jean-Pierre von Dach - Leadgitarren
Roland Sumi - Bass
Ephrem Lüchinger - Tasten
Alexander Balajew - Drums

>die Fotos aus Luzern<
>die Fotos aus Frauenfeld<
>die Fotos aus Zürich<
>die Fotos aus Basel<

>die Fotos aus Konstanz<
 


>Stadtansichten von Luzern<
 

Homepage von Summit

>Fotos von Summit in Frauenfeld<
>Fotos von Summit aus Zürich<

 

Pippo Pollina & Swiss Connection Band - "Der Vorweihnachts Rock'n Roll"
Pippo wollte es mal wieder wissen und hat seine Rockerseele rausgelassen auf einer kleinen feinen Tour durch die Schweizer und grenznahen Clubs. Mit dieser exzellenten Band war das so recht nach meinem Geschmack und diese aufregende Nikolauswoche wird mir auf ewig unvergesslich bleiben. Von der Tourpremiere in Luzern ging es über Frauenfeld und Zürich nach Basel und zu guter letzt nach Konstanz. 2mal hatte ich das Vergnügen den rockenden Nachwuchs kennenzulernen mit der Band Summit in der Pippos Sohn Julian den Bass spielt - sehr ordentlich was die Youngsters da abgeliefert haben.

Der Review von Christel trifft es auf den Punkt- Danke!

Bock auf Rock

Lieber Pippo, was bin ich froh, dass du diese Rock’n Roll-Jacke angezogen hast! Und wie die dir passt! In diesem Jahr habe ich dich so vielseitig wie nie erlebt, und als du vor einiger Zeit so nebenher erwähntest, du hättest Bock auf Rock, hatte ich nicht die leiseste Ahnung, wie das bei dir klingen würde. Dem Himmel sei Dank, dass du diesen Plan ausgeheckt hast. Es würde mir gewaltig was fehlen und mein Musikerlebniskosmos wäre um einen Stern ärmer. Du bist Überzeugungstäter, Musiker mit Leib und Seele, weil das für dich die beste, die einzige Möglichkeit ist, dich auszudrücken. Nun also schnörkelloser gradliniger Rock in klassischer Besetzung mit Gitarren, Bass, Tasten und Schlagzeug. Basismusikkultur. Und das ist nicht einfach eine Jacke die du überstreifst, du bleibst immer du, bist in allem was du anpackst immer glaubwürdig. Du sagst es laut und deutlich, wie immer schon. Nur in deiner Ausdrucksform veränderst du dich. Hier gehts weiter.......

 

17.09.2008

Fotoalbum

Website Pippo Pollina

Website Konstantin Wecker

Die Künstler:
Pippo Pollina
Konstantin Wecker
Jo Barnikel (Tasten, Gebläse)
Jean Pierre von Dach (Gitarren)
Lenz Retzer (Bass, Cello)
Alexander Balajew (Schlagzeug)

 

 

Pippo Pollina & Konstantin Wecker "Über die Grenzen"

Von Zelt zu Zelt

Der Review von Christel Amberg-Wiegand - Danke!

Es ergab sich die glückliche Fügung, dass Konstantin Wecker und Pippo Pollina wieder Lust verspürten, die Bühnen ihrer Reviere gemeinsam zu bespielen. Sie fanden für ein paar erlesene Gelegenheiten zueinander, scharten vier exzellente Musiker um sich, die mit den Liedern bestens umzugehen wissen, weil sie ihnen Fundament geben und viel viel Raum und Zeit für Interpretation, Stimme und diesen einmaligen, besonderen Moment. So ein Ereignis bringt viele Menschen in Wallung. Jedenfalls scheuen Pippos und Konstantins Fans keine Wege, ohnedies ist die Schnittmenge der gemeinsamen Anhänger groß und heute Abend werden wieder viele Zuhörer mit ihren Liedern im Herzen und in den Köpfen nach Hause gehen.

Ein letztes Konzert, heißt es, hat so seine eigenen Gesetze, so wie das erste dieser gemeinsamen Reise auch seine hatte. Ich wünsche mir, dass sie sich heute Abend vor lauter Freude auf die kommende wieder erlangte „Freiheit“, meinetwegen auch gemischt mit kleiner Wehmut über das beschlossene Ende, einem wunderbaren Spielrausch begeben! Das tun sie dann auch. Sie spielen wie entfesselt, losgelöst, kraftstrotzend und mit völliger Hingabe. Hier gehts weiter.......

 

 

21.08.2008

Fotoalbum

 

Website Pippo Pollina

Website Linard Bardill

 

 

 

Pippo Pollina & Linard Bardill in Scharans in Graubünden

Di Nuovo Insieme - eine ganz spezielle Nacht im Bündner Domleschg

Wie überaus schön wenn man ein solches Ereignis wie dieses ganz speziielle Konzert im Atelier von Linard Bardill in Scharans auch noch mit ein paar Tagen Urlaub drumherum garnieren kann. Und so liegt dieser wunderbare sonnige Tag eingebettet in den Entdeckungen am Julier und am Maloja, im wunderschönen Bergell, auf dem abenteuerlichen Weg über den Splügen, am Albula und am Flüela, in der beeindruckenden Via Mala Schlucht mit dem ganz jungen Rhein in unendlichen Tiefen, beim überstandenen Abenteuer im Hasenasyl am Crap la Tretscha und gekrönt werden diese Tage von einem strahlend sonnigen Tag auf dem Rothorn mit seinem atemberaubend schönen rundum Panorama über 1000 Gipfel!

Wunderschön gelegen ist das aussergewöhnliche Atelier von Linard Bardill im Domleschg in einem kleinen Bündner Dorf - dies alles hat an jenem milden Spätsommerabend für eine ganz aussergewöhnliche Atmosphäre gesorgt. Dicht gedrängt und erwartungsvoll sitzt das Publikum mit freiem Blick in den langsam dunkelblau werdenden Abendhimmel, mit Blick auf einen im Hintergrund aufragenden Berg und später einem Nachthimmel voller Sterne.
Und musiklaische Sternstunden lassen Pippo und Linard uns erleben mit ihrem Programm "Di nuovo insieme" - 2 starke Stimmen, 2 Gitarren ein Piano und wunderbare Melodien und Geschichten, die die Beiden uns zu Gehör kommen lassen - all das lässt diesen Abend zu einem absolut unvergesslichen Erlebnis werden. Das Publikum spürt das auch, es dankt den Beiden mit standing Ovations und alle sind sich am Ende einig, dass dies der Beginn einer neuen "Sommerkonzertreihe" in Scharans sein muss. Danke an Linard & Pippo für diesen zauberhaften Abend!

 

20.06.2008

Fotoalbum

 

 

 

Pippo Pollina "Toskanische Nacht" in Altenkirchen

Der Review von Christel Amberg-Wiegand - Danke!

Toskanische Nacht mit sizilianischem Akzent

Pippo ist seit bald 20 Jahren gern gesehener Gast in Altenkirchen bei Helmut Nöllgen nicht nur zur „Toskanischen Nacht“ und ich wette, er wird irgendwann mal Ehrenbürger. Ungewohnte Bedingungen allerdings heute, denn als Pippo und Jean-Pierre von Dach die Bühne betreten ist es noch taghell und die Stühle vor der Bühne auf dem Schlossplatz noch wenig besetzt. Die Konkurrenz auf der Festmeile ist groß: überall gibt es Musik, die Menschen flanieren hoch und runter, lassen sich treiben, stillen ihren Hunger und Durst, bleiben und gehen wieder. Doch diese Musik ist wie ein Magnet, der Platz füllt sich nach und nach.
Hier gehts weiter.......
 

08.06.2008

Fotoalbum

 

Website Pippo Pollina

Website Linard Bardill

 

Pippo Pollina & Linard Bardill in der alten Kelter in Besigheim

Der Review von Christel Amberg-Wiegand - Danke!

Vom switchen...

Gestern noch in Ulm mit Konstantin Wecker und Band auf der Bühne, heute mit Linard Bardill in der Besigheimer Alten Kelterhalle. Die ist liebevoll und mit Gespür für das was man tun muss und besser lassen sollte restauriert zu einem rustikalen Saal. Er strahlt Kraft und Ruhe aus. Auf der großen Bühne ein Flügel, zwei Stühle, zwei Gitarren, ein bisschen Technik und für’s mediterrane Feeling zwei Olivenbäume rechts und links. Mehr ist unnötig. Pippo Pollina und Linard Bardill füllen die Bühne und den Saal voll und ganz durch ihre Anwesenheit. Dieses Wochenende steht also ganz im Sternzeichen Pippo Pollina.
Hier gehts weiter.......
 

07.06.2008

Fotoalbum

 

 

Die Künstler:
Pippo Pollina
Konstantin Wecker
Jo Barnikel (Tasten, Gebläse)
Jean Pierre von Dach (Gitarren)
Lenz Retzer (Bass, Cello)
Alexander Balajew (Schlagzeug)

 

 

 

Pippo Pollina & Konstantin Wecker "Über die Grenzen" in Ulm

Der Review von Christel Amberg-Wiegand - Danke!

Vom überschreiten der Grenzen...

Seit Kaiserslautern auf der schon fast legendären gemeinsamen Tour 2007 sind Konstantin und Pippo mal wieder gemeinsam auf der Bühne, aber mit komplett neuer Band. Konstantin überlässt Pippo den Anwärmpart und der nimmts sportlich und die Zuschauer im Sturm. Entzugserscheinungen meinerseits? Jedenfalls überfällt mich eine Gänsehaut vom allerfeinsten. Centopassi geht runter wie Öl, meine Hörpremiere von Jean-Pierre von Dach ist eine ungeahnte Überraschung – er ist einfach sensationell und hat sofort einen Ehrenplatz in meinem Gitarrenherz. Ich sitze irgendwo ziemlich weit hinten und sehe manchmal nur kleine Teile des Gesamtbildes, aber ich höre das Gesamtkunstwerk. Pippo plaudert ein wenig aus dem reichen Anekdotenschatz seines Tourlebens und packt uns bei der Ehre, dass Volare im Frauenknast mit mehr Enthusiasmus rüberkam als hier. Ein laaaanges Intro, der neue Haus- und Hoflieferant an der Gitarre nimmt sich ein kleines Solo, doch bevor er beginnt abzuheben, packt er Pippo mit dem Tamburine in der Hand in die Tasche, sie nehmen Fahrt auf zu einem fulminanten Ritt von ungeheurer Energie, packend, mitreißend, elektrisierend bis in die Haarspitzen!
Hier gehts weiter.......
 

11.01.2008

Fotoalbum

 

Website Pippo Pollina

Website Linard Bardill

 

Pippo Pollina & Linard Bardill Tourpremiere "di nuovo insieme" in Zürich

Danke wie immer an Haus- und Hofschreiberin Christel !

Freundschaft und Musik von Herzen

Der Applaus hat etwas von stürmischer Begrüßung, er klingt wie endlich-seid-ihr-wieder-da - „Di nuovo insieme“! Linard Bardill und Pippo Pollina teilen wieder eine kleine gemeinsame Zeit mit uns. Und das Volkshaus meldet ausverkauft. Irgendwoher hab ich die unglaubliche Zahl von 1200 aufgeschnappt! So viele Menschen wollen den beiden eine großartige Premiere bereiten und sich einen besonderen Abend.
Hier gehts weiter.......