27. 07.2010

Fotoalbum

Pippo Pollina & JP von Dach, Werner Schmidbauer & Martin Kälberer auf "Süden" Tour in Burghausen

L'ultimo und gleichzeitig das erste für mich in der Vierer-Besetzung mit dem genialen Jean-Pierre von Dach an der Gitarre! Dachte ich schon in Luzern und Zürich damals: perfekt man kann das eigentlich nicht mehr toppen, belehren sie mich mal wieder eines besseren - man kann!!!
Diese Vier entzünden ein grandios virtuoses Feuerwerk unter dem Sternenzeltdach und wie immer kommt die Wärme und Herzlichkeit in einer solchen Intensität über die Bühne dass man bis hin in die allerletzte Reihe des gut gefüllten Zeltes ganz wohlig eingehüllt ist!

Man möchte sie festhalten diese Momente des Glücks! Danke an die Vier für einen wunderbaren Abend aus dem Süden ihrer Herzen, der lange im Süden meines Herzens bleiben wird. Wir wünschen uns dass diese Zusammenarbeit eine Fortsetzung findet - unbedingt.

www.wernerschmidbauer.de  www.martinmusic.de  www.gigimoto.ch
 

05. 06.2010

Fotoalbum

Besetzung Palermo Accoustic Quartett:
Gaspare Palazzollo(sax)
Luva Lo Bianco(bass)
Walter Keiser (percussions)
Jean-Pierre von Dach (gitarre)
Willy Honegger(musikalische Leitung)
Rezitation: Anne Osterloh, Günter Brombacher & Holger Kraft
23 Streicher des Pfalztheater Orchesters Kaiserslautern

 

 

Pippo Pollinas Oper "Ultimo Volo" in der Kammgarn in Kaiserslautern

Pippos symphonisches Meisterwerk
von Christel Amberg-Wiegand

Ich bin sprachlos und stumm vor so viel Richtigkeit und Größe. Es ist ein überwältigendes Erlebnis. Ultimo Volo ist schlicht ein Meisterwerk von Musik und Worten, die das Geschehen am 27. Juni 1980 und der folgenden Jahre bis zum Museo Per La Memoria in Bologna erzählt. Pippos Bemerkung vor einigen Jahren, er schreibe eine Oper, hatte ich längst vergessen. Ehrlich gesagt konnte ich mir darunter auch rein gar nichts vorstellen. Seit nun diese „Oper, Musiktheater, ziviles Gebet“ die Bühnenwelt betreten hat, bin ich einmal mehr voller Hochachtung. Jetzt endlich, am 5. Juni und vielleicht zur letzten Aufführung zumindest in D, komme ich in den Genuss. Ich habe nicht das einzige Mal Herzklopfen, als noch von der Probe der Bolero bis ins Foyer klingt. Als später der Saal geöffnet wird, kommen weit weit weniger Menschen, als erhofft und als es dieses Werk verdient hat. Schade. Kaiserslautern! Ramstein! Da ist doch die schicksalhafte und offensichtliche Verbindung der Flugzeugkatastrophe zu Ustica. Falls da Enttäuschung war, hat sich dies keiner der Beteiligten anmerken lassen – im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass alle mit größter Intensität, Anspannung, Ernsthaftigkeit ans Werk gehen. Was zählt ist die Musik, die Aufführung, das Jetzt.

Was mich von Anfang an tief beeindruckte, ist die poetische Sprache, die Kraft darin Unsagbares in Bildern auszudrücken und auch die ungewöhnliche Perspektive des erzählenden Flugzeugs, die Pippo wählte und es so einer handelnden Person werden lässt. Dieser niemals endende Schmerz drückt sich in Worten aus, die an keiner Stelle, in keiner Zeile, an keiner Station der Reise, noch nicht einmal am tiefsten Punkt des Meeres, Hass, Verzweiflung, Lebensmüdigkeit, in sich tragen. Dabei wäre das doch nur allzu verständlich. Nein, dieses Stück Ultimo Volo ist vom ersten Takt bis zum dramatischen Schlussakkord durchdrungen von einer großen unendlichen Liebe. Die macht es erst möglich, diesen steinigen Weg durch vernagelte Instanzen, Behörden- und Staatswillkür, zu und über sich selbst hinaus über diese sieben Jahre durchzustehen, die es dauerte, bis das Wrack geborgen und endlich einen angemessen Ort für lebende Trauer gefunden hat. In der deutschen Übersetzung geht davon sicher kein My verloren – herzlichen Dank dafür!
Hier gehts weiter.......

 

16.&19. 03.2010

>Fotoalbum Luzern<
>Fotoalbum Zürich<
 

Homepage Werner Schmidbauer

Homepage Martin Kälberer



 

 

Pippo Pollina, Werner Schmidbauer & Martin Kälberer auf "Süden" Tour in der Schweiz

Glück g'habt, ... dabeigewesen !

In der Tat, dieser Titel "Glück g'habt" von Werner Schmidbauer triffts auf den Punkt: Glück g'habt - "Süden" live erlebt, Pech g'habt - hab es nur zu zwei Abenden geschafft.
Im vollen Luzerner Kleintheater und im ebenso vollen Miller's in Zürich konnte ich zwei absolut wunderbare, aussergewöhnliche Abende erleben. Wunderbar und aussergwöhnlich weil: Pippo bayrisch singt, es ebenso unzählige stille und bezaubernde Momente gibt wie ausgelassen lausbübische und herzlich fröhliche, Martin Kälberer dieser Tausendsassa uns mit mir bisher noch unbekannten Instrumenten immer wieder zu begeistern weiß und Werner Schmidbauer einen solchen Sonnenschein auf die nächtliche Bühne zaubert und so mit Pippo zusammen eine ganz unglaublich wohlige Wärme verbreitet! Aus dem Süden von beider Herzen sozusagen!!

Unvergessen bleiben mir Pippos Giardino di Marzo, Centopassi, ein wunderbares Terra und auch die neu entdeckten Schmidbauer Lieder haben sich mir eingeprägt: der Momentensammler, Loan di an mi, Glück g'habt, Daugn und Pfeilgradaus um nur ein paar zu nennen - allesamt machten sie mich neugierig auf mehr!!
Und nicht zu vergessen natürlich Martin Kälberer am Hang, Pippo am Tambourello und Werner Schmidbauer an der Gitarre beim "Südhang" - absolut begeisternd! Dazu ein fröhlich und laut geschmettertes Volare, die ewige Hymne der europäischen Arbeiterbewegung Bella Ciao, ein mitreissendes Camminando und natürlich durfte auch Questa nuova realta nicht fehlen - Was für eine Nacht!! Da war alles drin - Momente zum still sein und lauschen und Gänsehaut haben und Momente zum laut lachen, fröhlich sein und singen! Und schön zu sehen und zu hören, dass es wirklich ein miteinander singen und musizieren war auf der Bühne und nicht ein nebeneinander! Das Publikum dankte das mit stehenden Ovationen und ich kann nur jedem empfehlen sich noch eines der Sommerkonzerte anzusehen - Termine gibts entweder auf
www.pippopollina.com oder auf www.wernerschmidbauer.de

Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor den Dreien und schicke ein ganz ganz grosses Dankeschön und vielleicht denkt man ja über eine gemeinsame Live CD nach? Oder ein paar mehr Live Termine? Warten wir ab wie es weitergeht ... ich wünsch mir mehr davon!

 

16. 01.2010

>Fotoalbum<

Pippo Pollina - Foto Brigitte Kuehn

Die internationale Besetzung des Streichquartetts Altamarea:
Marie Elmer (Tschechische Republik) - Geige
Silvia Savova (Bulgarien) - Geige
Andra Arnicane (Lettland) - Bratsche
Diane Lambert (Frankreich) - Cello


Pippo Pollina & Orchestra Altamarea - Foto: Brigitte Kuehn

 

 

Pippo Pollina & Orchestra Altamarea in Der Ringkirche Wiesbaden

Unser erstes Event des Jahres und gleich ein Highlight - dieser Ausflug in die Welt des kleinen Kammerorchesters. Und dazu noch dargeboten im ungewöhnlichen Rahmen in der wunderschönen und voll besetzten Ringkirche in Wiesbaden


Ein konzertanter Ausflug ins Kirchenschiff

von Christel Amberg-Wiegand

Pippo erwischt mich auf dem falschen Fuß, ich bin gerade ganz anders gepolt – auf einem anderen Musiktrip. Nur – Pippos Nische ist immer frei und es ginge ganz bestimmt nicht mit rechten Dingen zu, wenn es nicht so wäre wie es eigentlich immer ist und so auch heute: er tritt ein, nimmt Platz und macht alle gegenwärtig hochkarätigen Musiktrips klein, zerbröselt sie und schiebt sie an den Rand.

Spätestens mit Ultimo Volo überrascht Pippo mit seinen Ausflügen ins klassische  Fach. Der ebenso spannende wie überraschende Ausflug blieb mir live leider verwehrt. Jetzt hat er sich auf das klassische Streichquartett, zwei Geigen, Bratsche und Cello, reduziert. Was treibt ihn dahin? Er muss sich doch mit seiner Liebe zur Improvisation zügeln und einer festen Struktur unterordnen. Er nimmt sich seine Freiheit - und eröffnet sich wieder einmal eine neue Welt. Es ist eine neue Erzählform seiner Lieder. Auch diese Konzertsituation passt wie angegossen. Der Gänsehautfaktor ist hoch. „Musik ist eine Sprache in sich“ sagt Pippo zu Beginn, jenseits der Noten einigte man sich auf Englisch. Dass es glückt, hat er bereits erfahren. Hier ist es noch mal anders, weil die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten eines Orchesters fehlen. Ist es also mehr Begleitung seiner Lieder? Nein. Das Quartett sitzt rechts im Halbrund neben ihm, Pippos Bühnenequipment ist wie immer, E-Piano, Gitarre… Wir warten schon ungeduldig, dann geht es los… Pippo beginnt mit Ancora camminando, solo, und in diesem Kirchenschiff wird seine Stimme mit dem Piano auf einmal unglaublich groß. Als dann mit Canzone Quarta das Quartett der Streicher hinzukommt, ist zum ersten Mal diese beinahe ehrfürchtige Stille zu spüren. Hier gehts weiter.......