BAP Live von 2004 bis 2008

     

15.08.2008 Köln

Fotoalbum Köster & Band

Fotoalbum Hubert von Goisern

Fotoalbum Bap

Fotoalbum "Grande Finale"

 

 

Zu Gast auf Hubert von Goiserns Konzertschiff auf der Linz-Europa-Tour

Mich beieindruckt diese Idee dieser aussergewöhnlichen Tour, mit der Hubert von Goisern mit seiner Band auf dem Musik- und Wohnschiff 2 Jahre lang durch Europa unterwegs ist. Vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee - ich zitiere aus seinem Mission Statement auf der Seite der Linz Europa Tour (ein Besuch dort lohnt sich übrigens sehr!): "Die Linz Europa Tour 2007–2009 möchte einen europäischen Diskurs in Gang bringen, der uns den Kontinent erfahrbar macht. Vielfalt zeichnet die europäische Kultur aus. Sie ist ein "Fleckerlteppich", zusammengesetzt aus regionalen Ausprägungen und Besonder­heiten. Und wenn wir die Geschichte Europas zurückverfolgen, stellen wir fest, dass gerade diese Vielfalt Europa hat groß werden lassen. Es gilt, einander wieder zu entdecken. Am einfachsten gelingt das vielleicht über die Musik, deren "Sprache" wir alle sprechen, die keine Barrieren kennt."
Das alleine und die Tatsache, dass es ein gemeinsamer Abend mit den Grössen der Kölner Musikszene fernab von Karneval geben würde reichte aus um dabeisein zu wollen. Und was für ein wunderbarer Abend - exzellente Musiker, grossartige Musik, ein schöner Spätsommerabend mit einem vollen "Grapefruitmond" - dazu die mitreissende Musik von Hubert von Goisern, der nirgendwo so überzeugend ist wie live auf einer Bühne - was will man mehr!! Und ein rauschendes Finale mal wieder mit einem Dylan Klassiker "Für immer jung" - und das auf dieser Bühne, in dieser Nacht und mit diesen Musikern - wer nicht allerspätestens da eine ausgewachsene Gänsehaut hatte, dem war nicht zu helfen! Es gibt ein paar Bilderalben zu diesem Event, dazu ein Review von Haus- und Hofschreiberin Christel - für alle die, die nicht dabeisein konnten und zum nacherleben für alle, die dabeiwaren.

Danke an Christel für ihren Review!

Die Trotteldichte...

...ist auf der Welt (jedenfalls in der von HvG weit bereisten) überall gleich. Sagte er. Einspruch! Zeitgleich dieses außergewöhnlichen Events muss irgendwo auf der Welt eine Erhöhung der Trotteldichte vorgelegen haben – denn vor Ort, vor dem BühnenWohnContainerSchiff waren garantiert keine.
Hä? Hubert von wem? Stirninfaltenleg und Kopfkratz…. ach soooo, ja, schon mal gehört den Namen, vor Ewigkeiten, aber nicht einen Ton… Überredungskunst nicht erforderlich. Mich beeindruckt diese Idee und die Durchführung!!, Europa mit dem Schiff zu bereisen, die Langsamkeit zu entdecken, die andere Sicht aufs Land, Menschen und Fluss, ein bemerkenswerter Weg… Zudem ist ein des Pflegens der feinen Musikkultur abseits des Karnevalgedöns und deshalb hochgeschätzter Musiker mit großem Besteck – sprich Band-Entourage, was selten genug vorkommt, aufm Schiff. Der versteckt seine Schädeldecke wenigstens nicht unter so einem albernen Hut. Pflege der Heimatlieder als möglicher gemeinsamer Nenner.
Nun ja, es wird ein unerwartet langer Abend.
>Hier gehts weiter <

 

10.09.2004

Fotoalbum

 

 


....STIMMT GENAU - das war richtig lecker, das Konzert :-)

 

Niedecken bei der "Aktion Friedensschiff"

 

Krumminga mit Gerd Köster 2004

 

Krumminga mit Gerd Köster 2002

 

Krumminga bei den Sackjeseechtern 2004

 

Krumminga bei den Sackjeseechtern 2003

 

 

.... im Amphitheater zu Hanau....und es war ein richtig hysterisches Fest!

Volle Hütte im wunderschönen Hanauer Amphitheater und volle Lotte ein richtig hysterisches Fest - um es mal mit den Rodgau Monotones zu sagen :-) Die waren nämlich Gäste von BAP und sorgten als Lokalmatadoren für richtig ausreichend Publikum und ließen im Vorprogramm mal gleich keinen Zweifel daran, was dieser Abend werden sollte: "ein richtiges hysterisches Fest" - allen ja noch bestens bekannt und der Titel "Volle Lotte" seinerzeit auch noch produziert von BAP Schlagzeuger Jürgen Zöller!
Eine Stunde lang sorgten die Rodgaus für mächtig Stimmung in der Hütte, textsicheres und sangesfreudiges Publikum ließ sich nur allzu gerne auf "affrocke" einstimmen. Schade nur, daß die zum anschließenden Bühnenumbau aufgelegte Musik von einem gewissen Herrn Zimmermann irgendwann mal anfing zu nerven und die Stimmung wieder auf sozusagen 0-Level runtergefahren hat - nix gegen Dylan - er macht richtig gute Musik und wo wäre die Musikwelt ohne ihn - aber ich fands in dieser Situation nicht wirklich passend -aber das ist ja bekannterweise alles Geschmacksache ;-)

Vom Auftritt der Rodgau Monotones gibts auch hier ein paar Bilder......

Aber auch die längste Wartezeit geht irgendwann mal zu Ende..... endlich gings los und ich muss sagen ich war wirklich beeindruckt - mein erstes BAP Live Erlebnis - einige Protagonisten dieses Abends sieht man ja so gelegentlich mal solo irgendwo oder in anderen Besetzungen - ein Riesenkonzert hat BAP da hingelegt. In Augen der eingeschworenen Baptisten mit 2h 20min natürlich viel zu kurz, aber in Anbetracht der "Verordnugen" war nicht mehr möglich. Herausragend für mich an diesem Abend natürlich Helmut Krumminga - ich gebe es zu - bin bekennender Krumminga Fan :-).... unglaublich was der aus seiner Gitarre raushaut und zaubert, weiteres Highlight "Do kanns zaubere" mit einem wirklich beeindruckenden Backgroundchor - hätte man nicht denken sollen, daß man im hessischen Ausland ist! Und dann natürlich die Interpretation von David Bowie's "Heroes" - Helmut singt den englischen Text- aber sowas von gut, daß man eigentlich auf die Knie gehen müsste vor der Bühne - wieso singt der Mann eigentlich nicht mit dieser unglaublichen Stimme???? - W.N. singt die eingekölschten Textstellen und anschließend wird mit "Born to be wild" und einigen Mitgliedern der Rodgaus nochmal ordentlich gerockt. Mit "Jraduss" und mit den Sätzen "et wor schön - mer jonn" geht ein wirklich unglaubliches Konzert zu Ende.