Reviews und Konzertfotos I Muvrini Live 2005/2006/2007    

I Muvrini auf  Deutschlandbesuch - bei der Nokia Night of the Proms und der Messa Corsa in Lorch

>Fotos, Fotos, Fotos<

Music! Maestro! Please!

Mein Briefing hatte ich durch die Gästebucheinträge auf der NOP-Website, aber ich war eher skeptisch, ob mir dieses Crossover von Klassik im modernen leichtfüßigen Gewand arrangiert und interpretiert und Rock/Pop gefallen würde. Da soll für jeden etwas dabei und jedem Recht sein. Andererseits – so viele beigeisterte Menschen werden nicht lügen. Auf jeden Fall bildet Frankfurts Gudd Stubb mit dem beleuchteten Kuppeldach und den kühn geschwungenen Rängen eine tolle Kulisse. Das Haus ist selbstredend ausverkauft. Letzte NOP dieser Tour. Na, dann mal los! Auf der großen Leinwand tanzen flammende Instrumente, da saugt ein Gitarrenkoffer den wabernden Nebel auf. Tolle Idee, tolle Effekte – wenn das mal kein gutes Omen ist! Hier gehts weiter....
 

>I MUVRINI – die Entdeckung bei der Night of the Proms… hier ein paar Stimmen aus dem Forum<
   


>Bilder der Messe<

>Rhein-Main-Presse 8.12.<
>Wiesbadener Tagblatt 24.12<

Messa Corsa in St. Martin, Lorch

Schüler der Rheingauschule Geisenheim, die auch 2005 beim Konzert in Brüssel dabei waren (im Making-of der DVD singen sie mit JF das Diu vi salve Regina),  engagieren sich für die Arbeit des von Mord bedrohten Dominikaners Xavier Plassat, der in der CPT, der kirchlichen Landpastoral Brasiliens, den Kampf gegen Sklavenarbeit führt. Das  Engagement der Schüler wird von I Muvrini seit 2004 tatkräftig begleitet. Jean-François Bernardini ist Mitglied im Unterstützerkreis der Brasiliengruppe und hat den Jugendlichen dieses außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk zugesagt.

>Link zur Initiative der Rheingauschule<

   
Streiflichter 2006....aus Zürich, München, Stuttgart, Mainz und Köln
 
>rehearsals, rehearsals...<
>Die Konzerte von Zürich bis Köln<
Die Musiker:
GF Bernardini – Gesang, Gitarren
Alain Bernardini - Gesang
Maurice  Grégoire - Gesang
Bongani Masuku – Gesang
Stéphane Mangiantini - Gesang
Achim Meier – Tasten

Jean Francois Ott - Cello
Kim Altmeyer - deutsche Texte

 

…. doch wir sind gekommen!

Dieses Fazit, mit freudigem Applaus bestätigt, zieht JF Bernardini, nachdem er die Lektüre eines französischen Reiseführers für Deutschland gelesen und gelernt hat, der Winter sei nicht gerade die beste Jahreszeit, Deutschland zu besuchen. Die genannten Gründe haben sich auf der Tournee, die wir ein Stück begleitet haben, teilweise sehr deutlich bestätigt. Doch sie sind trotzdem gekommen! Und mit im Reisegepäck haben I Muvrini ein kleines Programm mit Songs vom neuen Album Alma und ältere Stücke, allesamt neu und anders arrangiert. Ohne aufwändiges Licht- und Soundspektakel bringen sie ihre Musik nur von ihren Stimmen getragen und von Cello, Gitarre, Flügel und Keyboard sowie dezenter Perkussion begleitet auf die Bühne.

Kim Altmeyer ist wieder mit dabei. Sie baut die sprachliche Brücke für JF zu denen, die nicht so fit sind in der französischen Sprache. So wie ich. Und ich liebe die Gelegenheiten in der Art des Eröffnungstextes „Ich habe Brot für Sie gekauft!“, bei denen wir über die Schilderung der kleinen Rituale des korsischen Alltags die Menschen etwas besser kennen und verstehen lernen. Es ist das, was man als „Geist“ oder „Seele“ Korsikas bezeichnen mag, weil dort die kleinen Gesten der Menschlichkeit noch ihren festen Platz im Alltag haben und wo die Menschen so wie wir alle aufeinander angewiesen sind. Hier gehts weiter....

Danke an Christel für ihren Review! 
I Muvrini mit "Alma 2005" auf den großen Bühnen in Paris und Brüssel
>Die Fotos von Paris<
>Die Fotos vom Soundcheck in Brüssel<
>Die Fotos vom Konzert in Brüssel<

Zu Gast in den Metropolen der Welt

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: einmal dabei sein in Paris-Bercy! So etwas wollten wir einfach mal erleben, für eine solche Größenordnung ist die Fangemeinde in Deutschland noch nicht groß genug. Die Dimension des Palais Omnisport ist einfach überwältigend. Ein riesiges Oval, es geht steil hinauf in die einzelnen Blöcke, wir haben im oberen zweiten Drittel unsere Plätze und sehen von dort auf ein riesiges Menschenmeer auf den Rängen und im Mittelraum hinab. Es ist schon viertel nach acht und immer noch strömen Menschen in die Halle. Doch die ganz oberen Ränge bleiben leider frei, als um kurz vor neun das Licht ausgeht, und mit „Ann Triskell“ eine bretonische Band den Abend eröffnet. Die Musiker scheinen geschrumpft inmitten des Bühnenaufbaus. Zwei Brüder, selten habe ich Männer an diesem Instrument gesehen, an der Harfe, ein Gitarrist, der Keyboarder und der Dudelsackspieler überraschen unsere Ohren mit ganz neuen Klängen. Ann Triskell haben nur zwanzig Minuten Zeit, um uns einzustimmen. Nach kurzer Umbaupause schallt die volltönende Stimme aus dem Off –die Show beginnt. Das Bühnenspektakel sieht von hier oben natürlich sehr eindrucksvoll aus. Das Publikum nimmt sich zwei, drei Songs Zeit, bis es ganz dabei ist und am Ende des Programms das wie überall gleiche Bild von vielen korsischen Fahnen und die stimmgewaltige Atmosphäre aus vielen tausend Kehlen „A voce Rivolta“. Auch hier wie überall ist am Ende jeder Show das Publikum gefangen, berührt, begeistert und beeindruckt. Hier gehts weiter....

Und wie immer der Dank an Christel für den Review!

Die Musiker:GF Bernardini – Gesang, Gitarren
Alain Bernardini - Gesang
Martin Vadella - Gesang
Stéphane Mangiantini - Gesang
Charles Rutili - Gesang
Philippe Rutili - Gesang
Patrick Manouguian – Gitarren, Cetera
 Achim Meier – Tasten
César Anot – Bass - Gesang

Fay Faith Kekana – Gesang
Bongani Masuku – Gesang
Loïc Taillebrest – Dudelsack, Flöte
Laurence Dupuis – Geige
Francis Arnaud - Schlagzeug /Batterie)

I Muvrini auf Alma Tour in St. Avold - 16. November 2005

Sie tragen die Seele weit hinaus in die Welt

Im Hintergrund höre ich die Worte, die das Thema der CD und natürlich der Show heute Abend sind: "Si j'avais mille àmes, je te les donnerais toutes; je n'en ai qu'une, prends-la mille fois".

Die Bühne ist von weißen kreisenden Lichtkegeln stimmungsvoll ausgeleuchtet, während die Musiker auf die Bühne kommen. Links César Anot am Bass und am Schlagzeug Francis Arnaud, auf der rechten Seite Achim Meier an den Tasten und Patrick Manouguian an der Gitarre. In der Mitte der Marktplatz für Inszenierung. Vier große Projektionsflächen im Hintergrund bringen die visuellen Effekte wirkungsvoll mit der Musik in Einklang.
Hier gehts weiter....

Danke an Christel, die uns mit ihren Worten eindrucksvoll diesen Abend wieder ins Gedächtnis zurückruft!

 
 
  >Die Fotos<  Die Setlist:
OMI E DONNE
DI QUALE SI L'AMORE
DITELI
AGNUS DEI
FATE
VOLE
QUANDU SENTERA
UN TI NE SCURDA
ALMA
PER AMORE
RISPONDIMI IE
DI
LE TEMPS QU'IL FERA
ERA UNA VOLTA
VAI
IE
CHI SARA
FILICONE
A VOCE RIVOLTA
UN SOGNU PE CAMPA