24.08.2005

Fotoalbum


...die magischen Hände von Jo Barnikel

 

 

Rheingaumusikfestival "Haydn kam, sang und siegte....."

Der Review von Christel:

Am Ende ist’s mir doch wieder so ergangen, dass ich den kleinen Kloß im Hals runterschlucken und das offene Visier erst wieder schließen muss, bevor ich mich dem leutseligen Treiben hingeben kann in die kühle Augustsommernacht. Und auch das Publikum ist restlos begeistert und spart nicht mit Applaus! Zu Beginn war’s amüsant zu beobachten, wie sie ein wenig überrascht und irritiert vielleicht auch, die schrägen, verzerrten unheimlichen Töne mit Erstaunen im Gesicht und  eingezogenem Nacken zum Nachbar hinübergeneigt quittiert haben, um sich zu vergewissern, ob es diesem ebenso ergeht. Huch, was kommt da auf uns zu?
Hier gehts weiter.....

Die Musiker:

Jo Barnikel an Flügel, Trompete, Horn und Gitarre
Norbert Nagel an Sopransax, Flöte, Klarinette und Bassklarinette
Jessica Hartlieb an der Geige
Richard Kleinmaier an Banjo, Akkustik- und E-Gitarre
Thomas Simmerl an Schlagzeug und Percussion

 

02.07.2005

Fotoalbum

 Jo Barnikel

 

 

 

"Haydn singt Haydn" im Kulturpalast Anwanden

Welch wunderbarer entspannter Abend!!! Wunderschöne Location, beste und liebevolle Organisation und endlich kommen wir auch einmal in den Genuß von Tom's eigenen Liedern - ein echtes Erlebnis, das nach Wiederholung ruft.... einfach bezaubernd dieses Programm!

DANK an Tom Haydn an Gitarre und Gesang, Norbert Nagel am Gebläse und Jo Barnikel an den Tasten!

Und DANK auch an Christel für ihre Sicht der Dinge!!

Schräge Vögel treffen auf pikantes Lotterleben

Im meinem Kopf findet ein heftiger Sängerstreit statt. Die Silberhochzeitskapelle Köster/Hocker vom vergangenen Wochenende läßt sich nicht so leicht abschütteln! Munter erzwingt sich ein charmant-frecher Tom Haydn Zutritt. Österreichisch trifft auf Kölsch. Wobei mir der Zugang zu Ersterem noch nicht ganz so selbstverständlich ist. Beides von ganz unterschiedlicher musikalischer Couleur ist da aber doch ein gewisser Grundton ähnlich. In der Sprache und im Ausdruck völlig anders, trifft aber den gleichen Nerv! Schon deshalb erhalten Tom und seine Jungs Zugriffserlaubnis, zumindest temporär. Mal sehen, wie der Sängerstreit ausgeht. Unentschieden vielleicht? Alles hat seine Zeit, so auch diese beiden sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Ich nehme beide, gern ausgiebig und intensiv, unmäßig wie ich bin! Hier gehts weiter.....

 

30.04.2005

Fotoalbum
 

 

 

Die CD Taufe "Haydn singt Heller" im Stadttheater Fürth

Wie schön!! Man  kann jetzt Tom's wunderbare Hommage an André Heller mit nach Hause nehmen und dort immer wieder aufs Neue genießen - am 30. April war die CD Taufe im Fürther Theater und wir durften wieder einmal einen jener absolut zauberhaften Abende erleben, an die man sich ganz lange und ganz gerne erinnert..... DANKE an Tom und seine Musiker!

Und Danke auch an Christel, die für uns den wunderbaren Abend noch einmal Revue passieren lässt!

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf – und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo!"
(André Heller)

Toms Abenteuer – zumindest der öffentliche Teil davon – hat vor 11 Tagen, einem Monat und einem Jahr begonnen, als dieses Programm "Haydn singt Heller" im Stadttheater Fürth seine bejubelte Premiere hatte! Die große Begeisterung und der Erfolg dieses Programms zogen dann die freudige Verpflichtung nach sich, daraus einen Silberling zu machen. Den haben ganz sicher alle im Publikum nach Hause getragen, damit sie jederzeit die Musik in ihre eigenen vier Wände zurückholen können. Denen, die nicht in diesem Konzert waren, sei gesagt, dass sie etwas Wunderbares verpasst haben. Aber – "Tom Haydn singt Heller" steht im November, Dezember und Januar wieder auf dem Spielplan des Stadttheater Fürth. Nicht verpassen – rot im Kalender anstreichen! Hier gehts weiter.....

Danke auch an Alexander Kinsky für seine Sicht der Dinge!!   >GANZ ER SELBST SEIN IN DEN LIEBESLIEDERN<

 

Die Musiker:

Jo Barnikel an Flügel, Trompete, Horn und Gitarre
Norbert Nagel an Sopransax, Flöte, Klarinette und Bassklarinette
Jessica Hartlieb an der Geige
Richard Kleinmaier an Akkustik- und E-Gitarre
Thomas Simmerl an Schlagzeug und Percussion

 

05.11.2004

Fotoalbum
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....dann wollen wir das Blattgold mal ein wenig rascheln lassen....

....das sind die Worte mit denen Tom Haydn die allerletzte Zugabe ansagt "Für immer jung" - da begegnet er uns schon wieder, der Robert Zimmermann, wer hätte das an so einem Abend gedacht! Und sie wird zelebriert diese Hymne - ausgiebig, voller Herzblut und Spielfreude und am Ende bringt man sogar das ehrwürdige, barocke Stadttheater zum zittern und beben. Jo Barnikel verlässt dazu seinen Platz am Flügel und greift zusammen mit Tom Haydn zu Akustikgitarre und Mikrofon, Richard Kleinmaier steuert die E-Gitarre bei und Norbert Nagel greift zum Bass, dazu die Geige und die Drums - also das war schon ein Finale so recht nach unserem Geschmack! Standing Ovations sind der wohlverdiente Lohn für diesen wunderbaren Abend!

In den 2 Stunden zuvor haben sie uns tief eintauchen lassen in die Gesangswelt André Hellers, "bitter und süß", mit ihren teils melancholischen, teils bissigen und satirischen Texten und manchmal eben auch ein wenig "wienerisch morbid" - wunderbar umgesetzt von Tom Haydn und seinen musikalischen Mitstreitern auf der Bühne, allen voran Jo Barnikel an Flügel, Trompete und Horn und natürlich Norbert Nagel meisterlich an den Gebläsen wie Klarinette, Sopransax, Flöte und ganz und gar unverwechselbar an der Bassklarinette - das läßt einen schon das eine oder andere mal leicht seufzend tiefer in den Plüschsessel hineinrutschen. Und nicht vergessen dürfen wir natürlich diese unglaubliche Geige - gespielt von Jessica Hartlieb - es ist schon ein wirkliches Vergnügen diesem Ensemble mit und um Tom Haydn zu lauschen, manchmal einfach die Augen zu schließen und ganz still zu genießen.

Das also war unser erstes "Tom Haydn Erlebnis" - sieht wohl so aus, daß wir hier zu Wiederholungstätern werden könnten - ich wäre mal sehr neugierig auf das Programm seiner eigenen Lieder "Was bleibt", denn schließlich war es diese CD, die mich hierhergelockt hat, ebenso wie die Tatsache mit ihm zusammen Jo Barnikel und Norbert Nagel auf der Bühne zu sehen, diese beiden Musiker, die uns auch bei Konstantin Wecker immer wieder begeistern! Ich hab da schon einen Termin in 2005 ganz in unserer Nähe entdeckt....:-)
 

 >HELLERS LIEDER IN NEUER AUTHENTIZITÄT<
zum Konzert vom 5. November 04

>SEHR VIEL WIEN IN FÜRTH<
zum Konzert vom 19. März 04

Danke an Alexander Kinsky für diese beiden Reviews

Die Musiker:

Jo Barnikel an Flügel, Trompete, Horn und Gitarre
Norbert Nagel an Sopransax, Flöte, Klarinette und Bassklarinette
Jessica Hartlieb an der Geige
Richard Kleinmaier an Akkustik- und E-Gitarre
Christoph Buhse an Schlagzeug und Percussion