22.11.2008

Die Bilder aus Fürth

Nachtschwärmerisch unterwegs in Fürth bei Haydns kleiner Nachtmusik
Mit den Musikern Michael Flügel (Tasten) und Norbert Nagel (Gebläse)
als Gast:
Ewald Arenz

Danke an Christel für ihren Review:
Aus
Nachtschwärmers Liederheft

Wenn im letzten Quartal des Jahres alle Schattierungen von Grau zum Standard erklärt werden, spätestens dann darbe ich förmlich nach Licht am Ende des Tunnels, nach Wärme, Überlebenselixier, Seelentröster und Muntermacher… sprich: Musik! Sprich: Tom Haydns kleiner Nachtmusik.

Nicht einmal die Wetterpessimisten – die schon gar nicht! – konnten uns abhalten, die A3 an einem Samstagmorgen unter die Räder zu nehmen. Schließlich hat uns das schwarze Taxi schon durch ganz andere witterungsbedingte Kapriolen sicher ans Ziel gebracht. Als ein bisschen gefrorenes Wasser vom Himmel fiel, waren wir schon längst im brodelnden Nachtleben der quirligen, pulsierenden Stadt Fürth ein- und untergetaucht. Gut gestärkt von den ohne wenn und aber kulinarischen Köstlichkeiten, die uns in der Schilderwach reichlich kredenzt wurden. Hier gehts weiter.....

 

01.08 & 02.08.2008

Die Bilder aus dem Rheingau

Presse

 

Gesang + Wein + bezauberndes Publikum = 2 magische Abende mit Tom Haydn im Rheingau!!
Mit den Musikern Ralf Schmid (Tasten)und Norbert Nagel (Gebläse)

Auch im Rheingau hat Tom jetzt einen Koffer - nach einem fulminanten Start in 2005 mit seinem Programm "Haydn singt Heller" in diesem Jahr also die "Pikanterien" beim Rheingaufestival. Präsentiert an 2 Abenden im wunderschönen Hof des Weinguts Diefenhardt in Martinsthal vor ausverkauftem Haus und einem ungeheuer aufmerksamen Publikum. Überhaupt dieses Publikum - doch ich finde das durchaus erwähnenswert - von der ersten Sekunde an voll dabei, lässt sich mitreissen und mühelos ver- und entführen in diese Welt, die Tom Haydn uns vorstellt und so sehr miterleben lässt. Es liegt etwas Magisches in der Luft an diesen 2 Abenden wenn man zwischen Wiener Charme, schwarzem Humor, bösem Witz und unglaublich zarten, sanften Tönen hin- und hergerissen ist! Besser kann das Zusammenspiel zwischen den Akteuren auf der Bühne und dem Publikum vor der Bühne nicht sein. Und ich als alter Hase und seit langem bekennender Haydn-Fan mit nicht wenigen seiner Live Auftritte im Gepäck sitze im Publikum und habe nasse Augen wenn ganz leise die letzten Töne vom "Tod eines Lebemanns", "Wann wenn ned jetzt" oder "Was bleibt" in den sommerlichen Nachthimmel entschweben - Danke dafür an Tom und seine musikalischen Mitstreiter!

Ich bin sicher, dass es nach dieser sehr überzeugenden Vorstellung eine Fortsetzung der Geschichte Tom Haydn im Rheingau geben wird.
 

30.01 - bis 02.02.2008

Die Bilder aus Berlin

Haydn live in 2007

Haydn live in 2006

Haydn live in 2004 und 2005

 

 

Tom Haydn - Berlin once again!
Tom Haydn mit seinem Programm "Pikanterien" zusammen mit den Musikern Jo Barnikel (Tasten)und Norbert Nagel (Gebläse)

Berlin, Berlin..... so langsam etabliert sich Tom Haydn mit seinen Pikanterien in Berlin und beim Berliner Publikum - und auch für uns wird der Termin Ende Januar in Berlin zu einer festen Institution - und schliesslich gibt es in Kreuzberg und drumherum so viel zu entdecken - das reicht noch für ein paar weitere Jahre Berliner Januar-Wochen. Und einmal im Jahr muss man sie einfach haben - die Currywurst vom berühmten "Curry 36" auf dem Mehringdamm. Ach ja und was wäre all das Bildmaterial von den 4 Abenden ohne Christels Worte dazu - gemeinsam lassen wir diese Nächte lebendig bleiben!

Pikanterien in 4 Akten oder die neuen Leiden des jungen Tom
Sie umgibt immer noch dieses Flair voller Fragezeichen, Tom… wer? Und sie sind ein noch immer viel zu sehr unterschätztes schillerndes Dreigestirn am Himmel der Chansonkabarettisten und ähnlich hochglanzfeinsinniger Wort-, Musik- und Gefühlsjongleure. Aber sie arbeiten fleißig daran, dass sich dieser Geheimtippnimbus ändert. Ihr viertägiges warm up und work out im BKA-Theater, Berlin, bietet den anspruchsvollsten Abend- und Nachtschwärmern Gelegenheit zu einer hochkarätigen Ouvertüre in das Nachtprogramm. Sie - das sind Jo Barnikel am Flügel, Norbert Nagel an Klarinetten und Saxophon und dazwischen Tom Haydn, Nürnberger mit österreichischen Wurzeln oder doch umgekehrt? Auf jeden Fall ein Fingerkussschnalzer. So ein Publikumspreis und 2. Platz beim Stuttgarter Chanson & Liederwettbewerb 2007 kommt schließlich nicht von ungefähr!  Hier gehts weiter.....

 

Bestellformular für das Album
Hier klicken um direkt über Tom Haydns Website zu bestellen

oder direkt bei Amazon