Stephan Eicher auf Korsika 2006 / Eldorado Tour 2007 - 2009

     Archiv: Stephan Eicher auf Taxi Tour 04 / Autoportrait 05


10.07.2009 Zürich

Die Fotos

Die Band:

Reyn (Piano, Rhodes, Bass, Drums, backing vocals uvm.)
Toby Dammit (Drums, Percussions, Vibes, backing vocals)

 

Die Setlist:
Intro
Oh Ironie
Guggisberglied
Weiss nid was es isch
Pas déplu
Manteau de gloire
Eisbär
Confettis
Combien de temps
Campari Soda
Voyage
On nous a donné
Ce peu d`amour
Two people in a room
Les filles du Limmatquai
Hemmige ( mit Plastiksacktrio Balou, Christian et Christophe )
Schlaflied
Pas d`ami comme toi
Eldorado
Rendez-vous ( mit den Swisscom Allstars )
Zugabe :
Déjeuner en paix
Zrügg zu mir


Eldorada im Trio am Live at Sunset auf dem Dolder in Zürich

Live at Sunset und ein SE Konzert zu besuchen ist ja mittlerweile eine liebgewonnene wenn auch inzwischen extrem teure Tradition geworden. Für mich zum ersten Mal auf dem Dolder und nicht im Landesmuseum - schade - auf dem Dolder geht eindeutig sehr sehr viel Atmosphäre verloren.
Aber alle äusseren Bedingungen waren gut - es war zwar grau und kalt aber es blieb bis zum letzten verklungenen Ton trocken und kurz vor Konzertbeginn steht ein wunderschöner Regenbogen über der Tribüne und dem Gelände.

Auf der Bühne sah es erstaunlich aus - es war aufgetafelt als kämen gleich mindestens 8 Mann an die Geräte - grosse Kesselpauken, ein Klangspiel aus langen Klangröhren, die beiden Drumsets natürlich, Bass, Gitarre, Vibes und ähnliches, ein Flügel, ein Keyboard und ein Klavier und eine grosse Harfe - mag sein ich hab was vergessen - aber man konnte sowieso teilweise nicht nachverfolgen ob es ein echt eingespieltes Instrument war oder ob es ein zusätzlich dazugemischtes war, was da nachher aus dem Computer kam.
Kaum Veränderungen in der Setlist zu der von vor 2 Jahren am Live at Sunset. Das Intro bestreitet Reyn alleine, bedient nach und nach alle Gerätschaften auf der linken Bühnenhälfte und sampelt sie in den Computer - was am Ende herauskommt hört sich an wie ein ganzes Orchester.
Highlights ganz sicher Oh Ironie, Weiss nid und das Guggisberglied, Pas deplu, Campari Soda und natürlich Eldorado und Zrügg zu mir. Die Harfe blieb Dekorationsstück, die anderen Instrumente wurden alle irgendwann einmal gespielt und in die Songs mit eingesampelt.
Man merkt wahrscheinlich schon dass ich so ein bisschen rumdruckse - ich als "diehard SE Fan" weiss garnicht so recht wie ich es (be)schreiben soll.....

Doch, doch - es war ein perfektes Konzert - Sound, Licht, SE's Laune, die ganze Inszenierung - alles nur vom Feinsten. Bis auf die Bluesversion der Limmatquai Mädchen - die war wirklich schwach! Wer diese tiefschwarz geblueste Version aus der Kammgarn in Schaffhausen gesehen hat der wird mich verstehen. Aber er wollte es ja auch partout nicht "auf Blues" spielen - man hats der Nummer dann leider angemerkt.
Diese Trio Besetzung ist nicht meine - sie war es nie und wird es auch nie werden. Ich bin wohl altmodisch - ich sehe lieber Menschen an ihren Instrumenten spielen und höre das dann auch entsprechend - vielleicht ist es nicht so klangvoll und auch nicht so bombastisch, vielleicht spielt manchmal einer schief - aber es ist wenigstens ehrlich. Wenn ich so gut und perfekt durchgestylte Musik hören will, dann leg ich mir ne CD auf - live darf es dann durchaus auch mal ein bisschen schräg sein und nicht ganz so perfekt, aber wichtig ist dass es mich "packt", mich mitnimmt, mich tanzen lässt, mich singen lässt, manchmal mitträumen lässt und mich am Ende ein bisschen berauscht zurücklässt. Das ist es was für mich ein tolles Live Konzert ausmacht - und das war es für mich diesmal nicht - trotz grossem Budenzauber auf der Bühne und bestem Platz in der ersten Reihe. Und Rendez-Vous mit 19 Bläsern auf der Bühne konnte es auch nicht retten - manchmal machts eben nicht die Quantität. Es muss ja garnicht immer die grosse Besetzung sein - es geht auch unplugged und alleine wunderbar - wenn ich an den zauberhaften Abend in Alise Ste Reine zurückdenke .... es gibt dergleichen Beispiele von magischen SE Konzerten doch zu Hauf.....

Also ich denke eine Pause tut allen gut und dann will ich mal gespannt sein auf Neues.

Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass es kalt war und ich gefroren habe, die Atmosphäre auf dem Dolder eh nicht so "kuschelig" war - was weiss ich.....
Ach ja und was frau nicht machen sollte - frau sollte nicht 7 Tage vorher ein Springsteen Konzert besucht haben - und frau sollte nicht gesehen haben wie ein Boss und 8 Mann&Frau sich selbst und ein komplettes Stadion hemmungslos verrückt gespielt haben, ein Konzert bei dem man nach 3 Stunden reiner Spielzeit völlig abgekämpft aber glücklich, fröhlich und beschwingt singend die Arena verlässt und das nicht einen müden Cent mehr gekostet hat als das Ticket für Stephan am Live at Sunset. Vielleicht beschlich mich deswegen so ein ganz klein wenig dieses ungute Gefühl um etwas "betrogen" worden zu sein als SE nach 1h50 Minuten die Bühne endgültig verliess.


29.05.2008 Konstanz

Die Fotos

Die Band:

Reyn (Piano, Rhodes, Bass, Drums, backing vocals uvm.)
Toby Dammit (Drums, Percussions, Vibes, backing vocals)

 

Die Setlist:
two people in a room
weiss nid was es isch
pas d'ami comme toi
eldorado
manteau de gloire
i tell this night
rien n'est si bon
confettis
combien de temps
der weg zu zweit
voyage
on nous a donné
ce peu d'amour
charly
campari soda
hemmige (in einer sehr sehr schrägen "Zirkus-version")
rendez-vous
dejeuner en paix
zrügg zu mir

 


Zeltfestival Konstanz

Wieder zurück aus dem tiefen Süden der Republik habe ich ein paar Eindrücke und Fotos vom Konzert in Konstanz mitgebracht.

Zum Zeitungsartikel in der Thurgauer fällt mir nicht wirklich viel ein. Keine Ahnung was auch immer diesen Kritiker gefrustet hat um so einen Artikel zu schreiben. Entweder hat er es wirklich nicht oder er wollte es nicht - Stephans launige (gutgelaunte) Scherze verstehen!

SE war durchaus gut gelaunt und extrem gut drauf - stellt Euch die Szene vor: er zupft sich leise und zart auf der Gitarre in einen neuen Song und dann kommt da plötzlich in die Stille ein lauter Nieser - eine Herausforderung für jeden Musiker (gar erst für ihn) - und allein der Satz - "kann man die Nase vielleicht richtig stimmen?" zeugt für mich eindeutig von spontanem Witz denn von Ärger. Aber egal wie auch immer - dem Kritiker hats wohl nicht gefallen - im Gegensatz zu den gut 1000 Leuten im Publikum - und alleine das ist entscheidend.

In einem Punkt muss ich ihm allerdings recht geben - diese vielgerühmte 3er Besetzung ist nicht wirklich auch mein Ding - dann doch lieber ganz alleine wie damals bei den "Autoportrait" Konzerten. Es entstand doch zeitweise eine gewisse Hektik auf der Bühne ob all der fliegenden Instrumentenwechsel bei allen Beteiligten, vor allem Reyn hatte mit seinen vielen Instrumenten, Knöpfen etc. einen rechten Stressjob. Positiver und gern genommener Nebeneffekt ist SE bei einer Schlagzeugeinlage an Tobys Drumset
Ganz eindeutig fehlten mir die diversen Gebläse von Martin Wenk - schmerzlich vermisst bei Manteau de Gloire und Eldorado und eine Nummer wie Rendez-vous hat für mich in dieser Version eindeutig verloren. Wer erinnert sich nicht daran wie die Wenk'sche Trompetenfanfare einen förmlich vom Sitz und in die Nummer reingerissen hat - jedesmal aufs neue stürmisch bejubelt - in jedem Konzert des letzten Jahres ein absoluter Höhepunkt.

Aber natürlich war es wunderbares Konzert in dem mal wieder extrem viel gerockt wurde mit einem bestens sortierten und gut aufgelegten Stephan Eicher, der zwischen den Songs sein Publikum immer wieder mit launigen Anekdoten zu unterhalten wusste! Und ein paar wirklichen Highlights: Der Weg zu zweit mit einer kleinen Eisbäradaption, Voyage in einer wunderbaren Version, einer trotzig und rotzig gerockten Version von Dejeuner en paix und mit einem lange nicht mehr gehörten Rien n'est si bon.


30.11.2007 Basel

Die Fotos vom Konzert

Die Fotos der Stadt

Die Band:
Martin Wenk (Gitarren,Banjo, Trompeten, Horn, Vibraphon, backing vocals uvm)
Reyn (Piano, Rhodes, Bass, Drums, backing vocals uvm.)
Toby Dammit (Drums, Percussions, Vibes, backing vocals)

 


Perlen für die Ohrmuscheln...

>einen Review und Bilder von Basel gibts hier<

Die Setlist

- Two people in a room
- Pas d'ami
- Eldorado
- Manteau de gloire
- Hemmige
- I tell this night
- Weiss nid was es isch
- Confettis
- Combien de temps
- (I cry at) Commercials
- Campari Soda
- Charly
- Guggisberglied
- Déjeuner en paix
- Voyage
- Cendrillon apres minuit
- Rendez-Vous
- Zrügg zu mir


28.10.2007 Luzern

Die Band:
Martin Wenk (Gitarren,Banjo, Trompeten, Horn, Vibraphon, backing vocals uvm)
Reyn (Piano, Rhodes, Bass, Drums, backing vocals uvm.)
Toby Dammit (Drums, Percussions, Vibes, backing vocals)

 


Mal wieder tüchtig durchgeschüttelt

>einen kleinen Review und Bilder von Luzern gibts hier<

Die Setlist

-Two People
-Pas d'ami
-Eldorado
-Manteau de gloire
-Hemmige
-I tell this night
-Tu ne me dois rien
-Confettis
-Combien de temps
-Schlaflied
-Charly
-Campari Soda
-On nous a donné
-Ce peu d'amour
-Rivière
-Dejeuner en paix
-Weiss nid was es isch
-Rendez-vous
-Zrügg zu mir

 


21.07.2007 Zürich

Die Fotos

Die Band:
Martijn van Agt (Gitarre, Banjo, backing vocals)
Lukas Thöni (Trompete)
David Blaser (Trompete)
Reyn (Piano, Rhodes, Bass, Drums, backing vocals uvm.)
Toby Dammit (Drums, Percussions, Vibes, backing vocals)

 

 


Eine grandiose Mogelpackung!

>einen kleinen Review und Bilder gibts hier<

Die Setlist

-Weis nid was es isch
-Pas d'ami
-Manteau de Gloire
-Hemmige
-In Wolken
-I tell this night
-Confettis
-Combien de temps
-ein bisher unveröffentlicher Song aus der Feder von Martin Suter
-Ce soir je bois
-Charly
-Campari Soda
-Toutes les filles de Limmatquai
-On nous a donné/ce peu d'amour
-La goualante du pauvre Jean
-Pas déplu
-Eldorado

Zugaben:
-Déjeuner en paix
-Rendez-vous
-Zrügg zu mir

 



01.06.07 Brugg
02.06.07 Zug
03.06.07 Bern
07.06.07 Schaffhausen
08.06.07 Biel

Die Fotos

 

 



Das
Eldorado der Schweiz

>einen kleinen Review und Bilder gibts hier<

 


08.10.2006 Ajaccio
12.10.2006 Porto Vecchio
14.10.2006 Bastia

Die Fotos

 

 


Eichers Garten Eden - auf Clubtour in Korsika im Oktober 2006

>einen kleinen Review und Bilder gibts hier<


14.04.2006 - Ajaccio

Die Fotos

 


En Quarantaine - Lazaret Ollandini Ajaccio/Korsika

>einen kleinen Review und Bilder gibts hier<